Pro Putin

13. März 2018. Der Intendant des 1898 von Stanislawski mitgegründeten berühmten Tschechow-Kunsttheaters, Oleg Tabakow, ist im Alter von 82 Jahren in Moskau gestorben. Das meldet u.a. Deutschlandfunk Kultur. Tabakow, geboren in Saratow, war ursprünglich Schauspieler, er spielte in mehr als 100 Filmen mit. Im Theater führte er auch Regie. Das Tschechow-Kunsttheater leitete er seit 2000, vorher war er von 1971 bis 1982 Gründer und Intendant des Sowremennik-Theaters, auch in Moskau. 1988 wurde er mit dem Titel "Volkskünstler der UdSSR" ausgezeichnet.

2012 ernannte der russische Präsident Putin Oleg Tabakow zum Mitglied des 25-köpfigen Fernsehrats des neu geschaffenen Öffentlichen Fernsehens Russlands (OTR), zu dessen Vorsitzenden er später gewählt wurde. Tabakow unterstützte Putin immer wieder öffentlich, 2014 gehörte er zu den 85 Erstunterzeichnern eines offenen Briefes der Russischen Kulturszene, in dem die Intellektuellen ihre Unterstützung für die Politik Putins gegenüber der Ukraine erklärten.

(Deutschlandfunk Kultur / Wikipedia / sd)

mehr meldungen

Kommentar schreiben