Anspruchsvolle Inhalte für ein breites Publikum

Berlin, 20. März 2018. Hartmut Dorgerloh, bislang Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, soll Intendant des Humboldtforums werden. Das meldet die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Dorgerloh sei hervorragend für diesen Posten geeignet, weil er es verstehe, "anspruchsvolle Inhalte einem breiten Publikum zu vermitteln", sagte Kulturstaatsministerin Monika Grütters der Zeitung im Gespräch. Er "kennt die deutsche Politik und die kulturpolitischen Schnittstellen zwischen Bund und Ländern aus langer Erfahrung und hat einen großen Vertrauensvorschuss bei allen Beteiligten".

Dorgerloh steht seit 2002 an der Spitze der Schlösserstiftung. In seiner Amtszeit konnte er unter anderem zwei umfangreiche Sonderinvestitionsprogramme durchsetzen, mit denen die Baudenkmäler der Stiftung bis 2030 für insgesamt 565 Millionen Euro saniert werden.

Das Humboldtforum im Berliner Schloss soll nach den bisherigen Planungen Ende 2019 eröffnet werden. Der Stiftungsrat des Humboldtforums will im April über die Personalie entscheiden. Sobald der neue Intendant sein Amt antritt, enden die Verträge der drei Gründungsintendanten Neil MacGregor, Hermann Parzinger und Horst Bredekamp, die das Projekt seit gut zwei Jahren leiten.

(Faz.net / sik)

Mehr zum Thema:

Berliner Humboldtforum: Neil MacGregor zum Gründungsintendanten berufen - Meldung vom 8. April 2015


Kommentar schreiben