Berliner Ensemblespieler

21. März 2018. Der Schauspieler Detlef Lutz ist tot. Wie einer Traueranzeige im Berliner Tagesspiegel zu entnehmen ist, starb er bereits am 8. März 2018.

Lutz, 1946 in Berlin geboren, arbeitete nach einer Ausbildung im Schauspielstudio Hanny Herter Berlin als freier Schauspieler unter anderem an der Berliner Tribüne, bevor er 2000 fest ans Berliner Ensemble wechselte. Dort übernahm er bis zum Ende der Ära Claus Peymann zahllose Rollen. So spielte er in Philip Tiedemanns Thomas Bernhard-Inszenierung Immanuel Kant, in Manfred Karges Der "Lukullus“-Skandal, in Thomas Langhoffs Der Kirschgarten-Inszenierung und in Leander Haußmanns Version von Der gute Mensch von Sezuan. Auch im Kino und im Fernsehen übernahm er markante Neben- und Episodenhauptrollen und trat außerdem als Rezitator auf.

(geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben