Absolut erledigt

23. April 2018. Im Interview mit dem Wochenmagazin Der Spiegel schließt Frank Castorf eine Rückkehr an die Berliner Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz, die er von 1992 bis 2017 leitete, aus. "Absolut erledigt" sei das Kapitel Volksbühne für ihn. "Ich will das Leben genießen, auch wenn es mich als Regisseur immer reizt draufzuschlagen, wenn es zu angenehm wird."

Nachdem Frank Castorfs Nachfolger Chris Dercon nach siebenmonatiger Amtszeit wegen konzeptionellen Misserfolgs beurlaubt wurde, sind die Diskussionen um die Neuvergabe der Volksbühnen-Intendanz in vollem Gange. Einige Stimmen hatten die Rückkehr von Frank Castorf auf den von ihm bis zuletzt erfolgreich bekleideten Posten in Erwägung gezogen.

(Der Spiegel / chr)


Weitere Auszüge aus dem SPIEGEL-Interview von Frank Castorf gibt es in unserer Presseschau.

Kommentar schreiben