Suche eröffnet

Hildesheim, 24. April 2018. Die Gesellschafter der Theater für Niedersachsen GmbH in Hildesheim (TfN) haben für die Neu-Besetzung der geschäftsführenden Intendanz zur Spielzeit 2020/2021 eine Findungskommission eingerichtet. Vorsitzender der Findungskommission wird, laut Pressemitteilung des Theaters, Landrat Olaf Levonen (Vorsitzender des TfN-Aufsichtsrates).

Die weiteren Kommissionsmitglieder sind: Hildesheims Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer (stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates), Ulrich Khuon (Präsident des Deutschen Bühnenvereins und Intendant des Deutschen Theaters Berlin), Olaf Kröck (Intendant Schauspielhaus Bochum und designierter Intendant der Ruhrfestspiele Recklinghausen), Wolfgang Lange (Leiter des Theaters Nienburg und Ansprechpartner des Arbeitskreises der Gastspielorte), Cathérine Miville (Intendantin des Stadttheaters Gießen), Prof. Dr. Jens Roselt (Lehrstuhlinhaber an der Universität Hildesheim), Lene Wagner (Leiterin der Stabstelle für Kultur und Stiftungen bei der Stadt Hildesheim) sowie Dr. Doris Wendt (Vorsitzende der Freunde des TfN e.V.).

Beratend sind Detlef Lehmbruck vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Verwaltungsdirektorin des TfN, Claudia Hampe, an der Intendantensuche beteiligt. Die Findungskommission wird ihre Arbeit nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 30. April 2018 aufnehmen und will bis zum Herbst 2018 ihre Entscheidung bekannt geben.

(Theater für Niedersachsen / chr)

mehr meldungen