Sagte mal ein Dichter

26. April 2018. Der DDR-Liedermacher Holger Biege ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Das teilt der rbb auf seiner Website mit.

Der gebürtige Greifswalder (Jahrgang 1952) studierte in Ost-Berlin Klavier und Gesang und war ab 1975 Mitglied der Schubert-Band. 1983 nutzte Biege ein Gastspiel in West-Berlin zur Flucht aus der DDR. Er holte seine Familie nach und zog nach Hamburg. Seit einem Schlaganfall 2012 war Biege teilweise gelähmt und saß im Rollstuhl. Auch seine Stimme verlor er, wie die Berliner Zeitung in ihrem Nachruf schreibt.

Zu Bieges größten Hits gehören Sagte mal ein Dichter und Reichtum der Welt. Letzteren Song spielte Sebastian Hartmann in seiner Leipziger "Macbeth"-Inszenierung 2008.

(rbb24.de / berliner-zeitung.de / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Holger Biege: der Vollständigkeit halber
"Letzteren Song spielte Sebastian Hartmann in seiner Leipziger "Macbeth"-Inszenierung 2008."
...und natürlich im Magdeburger Macbeth von 2005, der ja gewissermaßen das "Original" ist.
Kommentar schreiben