Von der Molekularbiologie zum Tanz

Gießen, 9. Mai 2018. Der Choreograph und Performance-Künstler Xavier Le Roy wird Professor an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Er tritt die Nachfolge auf dem Lehrstuhl von Heiner Goebbels am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft an, wie die Pressestelle der JLU mitteilt. Die Stelle ist eine W3-Professur für Angewandte Theaterwissenschaft mit dem Schwerpunkt Praxis performativer Künste. Le Roy verfügt über langjährige Lehrerfahrungen und kennt die JLU aus zwei Gastprofessuren in den Jahren 2004 und 2011.

Xavier Le Roy 280 Emma Picq uPerformer und Professor: Xavier Le Roy
© Emma Picq
Xavier Le Roy, geboren 1963 in Juvisy-sur-Orge/Frankreich, promovierte an der Universität Montpellier in Molekularbiologie und arbeitet seit 1991 als Künstler zwischen Theater, Choreografie und bildender Kunst. Er war Direktor des Programms "ex.er.ce" am C.C.N.Montpellier (2007, 2008), Valeska-Gert-Gastprofessor für Tanz und Performance am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin (2009, 2014) und organisierte zahlreiche Workshops im Rahmen von Hochschulen und Festivals (seit 2004).

Seinen internationalen Durchbruch feierte Le Roy mit dem Solo "Self Unfinished" (1998). Er war unter anderem von 1996 bis 2003 Artist in Residence im Podewil in Berlin, 2007/08 Associated Artist am Centre Chorégraphique National in Montpellier, 2010 Artist in Residence Fellow am MIT Program in Art Culture and Technology (Cambridge, MA) und von 2013 bis 2015 am Théâtre de la Cité Universitaire Internationale in Paris.

Die Angewandten Theaterwissenschaften der Universität Gießen sind seit ihrer Gründung 1982/83 eine der zentralen Ausbildungsstätten für Künstler*innen des deutschsprachigen Gegenwartstheaters. Regisseur*innen und Kollektive wie Annette Pullen, René Pollesch, Showcase Beat Le Mot, Rimini Protokoll oder She She Pop gingen aus dem Studiengang hervor (hier die Absolvent*innen-Liste). Heiner Goebbels, der die Arbeit am Institut seit 1999 geprägt hat, bleibt der JLU als Georg-Büchner-Seniorprofessor erhalten.

(Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Justus-Liebig-Universität Gießen / chr)


nachtkritik.de besprach von Xavier Le Roy zuletzt "Untitled" (2014) am PACT Zollverein in Essen.

mehr meldungen

Kommentar schreiben