Im Dienst der Kunst

Graz, 30. Mai 2018. Das zweite Ernst Binder-Stipendium der Stadt Graz, des Freundeskreises des Schauspielhaus Graz e.V. und des Schauspielhaus Graz erhält die Schauspielerin Ninja Reichert. Das mit 5.000 Euro dotierte Stipendium wird im Rahmen der Eröffnung des Dramatiker|innenfestivals Graz am 6. Juni verliehen. Das teilt das Schauspielhaus Graz mit.

NinjaReichert Ernst Binder Stipendium2018 280 dramagraz uNinja Reichert © dramagrazNinja Reichert, geboren im Ruhrgebiet, war von 2002 bis 2006 Ensemblemitglied am Schauspielhaus Graz und ist seitdem als freie Schauspielerin der Stadt Graz und der Steiermark als Künstlerin verbunden. Sie arbeitete u. a. regelmäßig am Theater Quadrat und dem TaO! und war eine langjährige Wegbegleiterin Ernst Binders am dramagraz.

Begründung

In der Begründung der Jury heißt es: "Ninja Reichert stellt ihre eigene Person so in den Dienst der Kunst, dass ihre Worte zu berühren verstehen, aber darüber hinaus entwickelt sie eine klare eigene Haltung und schafft Raum für Imagination und Auseinandersetzung." Der Jury für die Vergabe des Stipendiums gehörten an: Peter Grabensberger (Kulturamt der Stadt Graz), Elgrid Messner (Vorsitzende des Freundeskreis des Schauspielhaus), Daniel Doujenis (Schauspieler und Regisseur) und Iris Laufenberg (Geschäftsführende Intendantin des Schauspielhaus Graz).

Stipendium

Die Stifter möchten durch die jährliche Vergabe des Stipendiums an eine Person aus dem Bereich Darstellende Kunst, "wünschenswerterweise mit Graz-Bezug", die Erinnerung an den im Jänner 2017 verstorbenen Künstler Ernst Binder bewahren. Das Stipendium sei eine "Aufforderung, einen im Sinne des Künstlers begonnenen Lebensweg, mutig und charaktervoll weiterzugehen, und diesen lustvoll und ERNSThaft mit seinem Können, seiner Arbeit und seiner Persönlichkeit auszubauen", zitiert die Presseaussendung aus den Statuten des Ernst-Binder-Stipendiums.

(www.schauspielhaus-graz.com / miwo)

mehr meldungen

Kommentare  
Ernst Binder-Stipendium: Glückwunsch
Das ist ja toll - herzlichen Glückwunsch, liebe Ninja!
Kommentar schreiben