Bürgerliche Regierung zahlt für Kunst und Kultur

8. Juni 2018. Die Förderung der freien Tanz- und Theaterszene in Nordrhein-Westfalen durch die CDU/FDP-Landesregierung wird in diesem Jahr von sieben auf acht Millionen Euro angehoben. Bis 2020 soll die Landesförderung auf insgesamt rund 12,5 Millionen Euro pro Jahr steigen. Das meldet unter anderen WDR 1 auf seiner Website.

Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen (parteilos) sagte laut dieser Meldung, die freien Ensembles, Institutionen und Festivals in Nordrhein-Westfalen bekämen durch die höhere Förderung eine "größere Planungssicherheit".

Erst vor einer Woche hatte die Landesregierung bekanntgegeben, dass sie die Landesförderung für die kommunalen Theater Nordrhein-Westfalens bis zum Jahr 2022 um 20 Millionen Euro auf 40 Millionen Euro anheben wird.

(WDR 1 / jnm)

mehr meldungen

Kommentare  
Mehr Geld für Freie NRW: Endlich!
Endlich ein dickes Ausrufezeichen fur die Freie Szene in NRW!
Neben Dortmund und Impulse kann man zeitgemäßes Theater in NRW nur am FFT in Düsseldorf sehen. Früher bin ich mit Besuch aus dem Ausland ins Schauspielhaus gegangen (auch weil die Architektur so spektakulär ist) aber die letzten male im Central waren zum fremdschämen langweilig. Können die sich nicht ab und zu informieren, was in London, Sarajevo oder von mir aus Berlin so an Ästhetiken präsent ist? Aber jetzt kommt erstmal Impulse und dann die spektakuläre Spielzeit in Dortmund. Und dann hoffentlich mehr und mehr horizonterweiternde Experimente von unter 30jährigen an seltsamen Orten mit den neuen Fördermitteln!
Kommentar schreiben