Verbindliche Verhaltensregeln zur Prävention von Machtmissbrauch

Lübeck, 9. Juni 2018. Der Deutsche Bühnenverein hat auf seiner Jahreshauptversammlung in Lübeck einen Verhaltenskodex zur Prävention von sexuellen Übergriffen und Machtmissbrauch verabschiedet, den die Mitgliedstheater und -orchester in ihren Häusern individuell weiterentwickeln sollen, heißt es in der Pressemitteilung des Bühnenvereins. Der Verhaltenskodes nennt verbindliche Verhaltensregeln.

Dies sei kein Katalog, der menschliches Verhalten bis in den letzten Winkel hinein diktieren und ausleuchten kann, "aber er soll die Theater und Orchester bestärken, mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer wieder auszuhandeln, wie man miteinander umgeht und arbeitet", wird Bühnenvereinspräsident Ulrich Khuon zitiert. Ebenfalls wurde auf der Jahresversammlung beschlossen, dass alle Gruppenvorstände und Gremienpositionen in absehbarer Zeit paritätisch besetzt sollen, um damit den Schritt in Richtung Geschlechtergerechtigkeit zu gehen.

Einen Zeitpunkt und wie die Quote genau aussehen soll, wurde noch nicht bekannt gegeben. Hier geht es zur kompletten Pressemitteilung und der genaue Wortlaut des "Wertebasierten Verhaltenskodex" findet sich hier.

(buehnenverein.de / sik)

Mehr:

Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung: Trägerverein gegründet - Meldung vom 1. Juni 2018

 

mehr meldungen