Mitreißende Spielfreude

11. Juni 2018. Arthur Romanowski ist für seine Arbeit "Irgendwas für irgendwen an irgendeinem Tag im Juni" mit dem Preis des 15. Körber Studio Junge Regie ausgezeichnet worden. Das teilt das Thalia Theater zum Abschluss des Nachwuchsfestivals mit. Mit dem Preis ist eine Unterstützung verbunden für eine neue Regiearbeit an einem Stadt- oder Staatstheater bzw. alternativ in der Freien Szene, deren Produktionskosten von der Körber Stiftung mit 10.000 Euro bezuschusst werden.

Arthur Romanowski 280 Krafft AngererArthur Romanowski in "Irgendwas für irgendwen an irgendeinem Tag im Juni"
© Körber Stiftung / Krafft Angerer
In der Jury-Begründung heißt es: "Arthur Romanowski hat sich eine extrem schwierige Aufgabe gestellt, 'Irgendwas für irgendwen an irgendeinem Tag im Juni' auf der Bühne zu tun. Er versucht diese Aufgabe mit großer Konsequenz und mitreißender Spielfreude zu lösen. Dabei wechselt er virtuos zwischen Darstellungs- und Bedeutungsebenen und hinterlässt das Publikum mitunter lustvoll irritiert."

Die fünfköpfige Jury bestand aus Esther Boldt (Kritikerin, nachtkritik.de, Theater heute, taz), Bettina Bruinier (Schauspieldirektorin, Saarländisches Staatstheater), Martin Hammer (Kurator, Wiesbaden Biennale), Tomas Schweigen (Künstlerischer Leiter und Geschäftsführer, Schauspielhaus Wien) und Christian Tschirner (Dramaturg, Deutsches Schauspielhaus Hamburg).

Arthur Romanowski, 1992 in Berlin geboren, studiert Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und arbeitet als Schauspieler und Performer. Nach Engagements am Maxim Gorki Theater und am Theater an der Parkaue und u.a. bei Armin Petras, Felicitas Brucker und Carlos Manuel entwickelt er ab 2010 eigene Stücke an der JTW Spandau und der Neuköllner Oper. Seit 2018 arbeitet er mit Kommando Pnimin am Theater Hoch X München.

Den Publikumspreis gewann "Objektiviert Uns! Ein Expertenprojekt zum Thema Sexualität & Behinderung" in Regie und Konzept von Konrad Wolf (Thomas Bernhard Institut, Universität Mozarteum Salzburg).

(koerber-stiftung.de / sik)

 

mehr meldungen