Ein Urgestein am Resi

22. Juli 2018. Der Schauspieler Alfred Kleinheinz ist am Abend des 20. Juli 2018 im Alter von 68 Jahren verstorben. Das gab das Münchner Residenztheater in einer Pressemitteilung bekannt.

alfred kleinheinz Adrienne Meister uAlfred Kleinheinz © Adrienne MeisterAlfred Kleinheinz, 1950 in Innsbruck geboren, absolvierte eine Ausbildung zum Stuckateur und spielte nebenher 15 Jahre lang Laientheater. Erst 1989 trat er am Niedersächsischen Staatstheater in Hannover in ein professionelles Ensemble ein. Nach vier Jahren in Hannover nahm ihn Intendant Eberhart Witt mit ans Residenztheater, wo er 25 Jahre lang zu erleben war. Seine erste Rolle in München war Dr. Relling in Ibsens "Die Wildente" (Regie Thomas Reichert).

Im Sommer spielte er regelmäßig auch bei den Tiroler Volksschauspielen in Telfs. 2017 gab er dort die Rolle des Brandner in "Der Brandner Kaspar und das ewig´ Leben". In seiner letzten Premiere am Residenztheater spielte er in "Playing :: Karlstadt" (Regie Bernhard Mikeska) die Figur Karl Valentin – "eine Persönlichkeit, die ihn stets begleitet und inspiriert hat", so die Pressemitteilung des Residenztheaters.

(Bayerisches Staatsschauspiel / miwo)

mehr meldungen

Kommentare  
Alfred Kleinheinz: So long
So long Fredi!
Dank´Dir für Dich!
...bist ja nur umgezogen.
Alfred Kleinheinz: my friend
Miss you my friend, in paradisum deducant te angeli mein lieber, zu früh, zu schnell und du wirst vermisst werden!
Alfred Kleinheinz: auch heute wieder
Erst wieder heute an dich gedacht, lieber Fredi, danke für Bozen, bis 4.30 Uhr im Hotelzimmer die Witze erzählt, die zahlreichen Fredischorlen in der Kantine, die gwuzelten Zigaretten, auch wenn du nicht solltest. Du fehlst ganz gewaltig, hoff dir geht's richtig gut
Kommentar schreiben