Herausragende Leistung

Berlin, 19. September 2018. Die Schauspielerin Sina Martens erhält den Daphne-Publikumspreis 2018 der TheaterGemeinde Berlin. Das gibt das Berliner Ensemble, das Theater, an dem sie engagiert ist, auf Twitter bekannt.

Nach ihren Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig gehörte Martens dem Ensemble des Centraltheaters Leipzig an. Seither arbeitete sie mit Sebastian Hartmann, Hans-Werner Kroesinger, Ulrich Rasche oder Alexander Eisenach. In der Spielzeit 2016/17 war Sina Martens Mitglied im Schauspielstudio des Schauspiel Frankfurt. Zu Beginn der Spielzeit 2017/18 wechselte sie ans Berliner Ensemble. Im Jahr 2017 wurde sie bei der Kritikerumfrage von Theater Heute zur Nachwuchsschauspielerin des Jahres gewählt.

Preis für junge Darsteller

Seit 1976 vergibt die TheaterGemeinde Berlin den Daphne-Preis an junge Künstler*innen für herausragende darstellerische Leistungen in den Bereichen Schauspiel, Gesang und Tanz. Preisträger der letzten Jahre waren u.a. Marcel Kohler (2017), Antonia Bill (2015), Sabin Tambrea (2013) und Moritz Grove (2011). Die Preisträgerin erhält eine von dem Bildhauer Karl-Heinz Krause geschaffene Skulptur.

(Berliner Ensemble / TheaterGemeinde Berlin / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben