Grund zur Freude, aber nicht zum Feiern

München, 12. Oktober 2018. Am 11. Oktober hat der Münchner Stadtrat eine Erhöhung der Mittel für die Freien Darstellenden Künste in München beschlossen. Rund eine Million Euro mehr an Mitteln wurden für die Förderung von Theater und Tanz beschlossen, die Förderung für freies Kinder- und Jugendtheater wurde um 205.000 Euro erhöht. Bislang lag die Förderung für Tanz und Theater bei 2,6 Mio. Euro, die für Kinder- und Jugendtheater bei 115.000. Dies teilen das Netzwerk Freie Szene München und der Verband freie Kinder- und Jugendtheater in München mit.

Weiter unter prekären Bedingungen

Als "Interessensvertretung von 124 Künstler*innen in München" begrüßen die beiden Vereinigungen diesen Schritt der Stadt ausdrücklich. Doch auch weiterhin fehlten Proberäume, Aufführungsorte und Lager. Für die sieben freien Bühnen der Stadt habe sich die "problematische Finanzierungssituation kaum verbessert". Nach wie vor seien die Mittel "für eine lebendige Szene", in der sich die Künstler*innen oftmals selbst ausbeuteten und prekär lebten, "viel zu gering".

Land muss sich beteiligen

Eine Million Euro mehr könne nur ein erster Schritt sein auf dem Weg zu "fairen Arbeitsbedingungen und -perspektiven". Entscheidend sei, "welche mittelfristige Perspektive für die Finanzierung und die Arbeitsbedingungen der freien Kunst in München entwickelt werden" könne. Die beiden Vereinigungen der darstellenden Künstler*innen fordern, den jährlichen Förderetat für die Freie Szene auf 10 Millionen Euro aufzustocken. Um dies zu erreichen, müsse sich auch das Land Bayern an der Förderung Münchner Künstler*innen beteiligen. Denn diese seien "absurderweise" von der Förderung durch das Land ausgenommen.

(Netzwerk Freie Szene München / Verband freie Kinder- und Jugendtheater in München / jnm)

 

Kommentar schreiben