Vom Leben auf der Hühnerfarm

Berlin, 8. November 2018. Die Inszenierung "Die Hühneroper" vom Atze-Musiktheater erhält den diesjährigen IKARUS-Preis als herausragende Berliner Theaterinszenierung für Kinder und Jugendliche. Das teilt die Agentur Berlin acts: kultur pr mit.

ATZE 280Huehneroper u"Die Hühneroper" © Atze-MusiktheaterDas Singspiel "über das Leben auf einer Hühnerfarm und die Kraft von Träumen" ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Die Bühnenfassung sowie Liedtexte und Komposition stammen von Atze-Intendant Thomas Sutter, Regie führte Göksen Güntel.

Der Preis, der vom JugendKulturService verliehen wird, ist mit 5000 Euro dotiert. Die Preisjury bestand aus Gerhard Drexel (Publizist), Vera Schindler (Studierende an der Universität der Künste Berlin) und Doris Weber-Seifert (Geschäftsführerin JugendKulturService gGmbH). Die drei Juror*innen gehörten bereits der Auswahljury des Preises an, die aus rund 40 Premieren und Neuinszenierungen acht Arbeiten für die engere Wahl nominierte.

Erstmals bei der alljährlich stattfindenden IKARUS-Verleihung vergab eine Jugendjury einen mit 2.500 Euro dotierten Preis. Ihr IKARUS geht an das Puppenstück für Kinder ab 4 Jahren "Einmal Schneewittchen, bitte" vom Theater Zitadelle / Theater Anna Rampe.

(berlinacts.com / Atze-Musiktheater / jugendkulturservice.de / chr)

mehr meldungen