Räume für offene Begegnungen

Moers, 11. November 2018. Der Theaterpädagoge Holger Runge ist im Alter von 54 Jahren verstorben. Das teilt das Schlosstheater Moers mit, an dem Runge seit 2006/2007 das Junge STM zu einem profilbildenden Pfeiler des Schlosstheaters aufgebaut hat.

holger runge 280 Jakob Studnar uHolger Runge © Jakob StudnarHolger Runge, geboren und aufgewachsen in Moers, studierte Sozialpädagogik in Bochum und arbeitete 13 Jahre als Jugendbildungsreferent beim Kirchenkreis Dortmund-Mitte-Nordost. Er studierte berufsbegleitend Theaterpädagogik an der Akademie Remscheid und war als Regisseur, Festivalleiter, Theaterpädagoge und Netzwerker aktiv. Von 2007 an war er künstlerischer Leiter des Kinder- und Jugendtheaterfestivals "Penguin's Days". Runge entwickelte theatrale Formate, die interkulturell und generationenübergreifend Beteiligte ins Spiel brachten wie etwa mit dem "Club für angewandte Irritationen" und seinen Interventionen im öffentlichen Raum.

"Holger Runge war ein neugieriger, humorvoller und empathischer Mensch, der die Fähigkeit besaß, in seiner Arbeit Räume für offene Begegnungen zu schaffen und soziale Situationen konstruktiv und künstlerisch zu gestalten", würdigt der Leiter des Schlosstheaters Moers Ulrich Greb seinen Kollegen.

(Schlosstheater Moers / chr)

mehr meldungen