Big in Japan

16. November 2018. Der österreichische Autor Clemens Setz wurde gestern in Tokyo mit dem Merck-Kakehashi-Literaturpreis ausgezeichnet. Das gibt das Staatstheater Stuttgart in einer Pressemitteilung bekannt. Setz' Stück "Die Abweichungen" wird dort am kommenden Sonntag uraufgeführt.

"Clemens J. Setz gilt als einer der innovativsten Schriftsteller seiner Generation und wird im deutschsprachigen Feuilleton seit Jahren zurecht als literarischer Shootingstar gefeiert. Der österreichische Schriftsteller beschäftigt sich selbst als 'Nerd' mit zahlreichen gesellschaftlichen Aspekten des digitalen Zeitalters und entwickelt in seinen Texten kuriose Geschichten, die von detailversessenen Recherchen in wissenschaftlichen und quasiwissenschaftlichen Bereichen und von einer teils exzentrischen Vorstellungskraft leben", so die Begründung von Jurypräsident, Prof. Hiroshi Yamamoto.

Ebenfalla ausgezeichnet wird Setz' japanische Übersetzerin Ayano Inuakai. Beide erhalten jeweils 10.000 Euro als Preisgeld.

Clemens J. Setz, 1982 in Graz geboren, studierte Mathematik und Germanistik. Für seinen 2011 erschienenen Erzählband "Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes" wurde er mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Sein Roman "Indigo" stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. Der Nachfolger "Die Stunde zwischen Frau und Gitarre" erhielt den Wilhelm- Raabe-Literaturpreis. Sein Theaterstück Vereinte Nationen wurde 2017 zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Gestern wurde sein zweites Stück Erinnya am Schauspielhaus Graz uraufgeführt.

Förderung deutschsprachiger Literatur

Der Merck-Kakehashi-Literaturpreis wird gemeinsam vom deutschen Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck und dem Goethe-Instituts Tokyo vergeben. Mit dem Preis soll die deutschsprachige Gegenwartsliteratur in Japan stärker gefördert und die besondere Leistung der Übersetzungsarbeit gewürdigt werden. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre vergeben.

Die Jury des Merck-Kakehashi-Literaturpreises besteht aus Hiroshi Yamamoto (Waseda Universität Tokyo), Masahiko Tsuchiya (Städtische Universität Nagoya), Hiroaki Sekiguchi (Meiji Universität Tokyo), Kaoru Noguchi, (Prof. em. Chuo Universität), Ilma Rakusa (Schriftstellerin CH), Dr. Ralf Annasentz (Geschäftsführer von Merck Ltd. in Japan), Peter Anders (Direktor, Goethe-Institut Tokyo). Fachliche Beratung leistet Heike Friesel, Leiterin des Bereichs Literatur- und Übersetzungsförderung, Goethe-Institut München.

(Staatstheater Stuttgart / miwo)

mehr meldungen