"Guter Geist all ihrer Künstler*innen"

4. Januar 2019. Die Kuratorin und Leiterin der Wiesbaden Biennale, Maria Magdalena Ludewig, ist tödlich verunglückt. Das teilt das Hessische Staatstheater Wiesbaden in einer Trauernachricht mit. Ludewig wurde am 31. Dezember 2018 auf Fuerteventura von einer Atlantik-Welle überraschend erfasst und ins offene Meer gezogen.

"Kraft, Energie und Phantasie"

Alle Mitarbeiter des Hessischen Staatstheaters sind unfassbar traurig über diesen unersetzbaren Verlust, schreibt der Wiesbadener Intendant Uwe Eric Laufenberg in der Pressemitteilung, "sie hat mit unbändiger Kraft, Energie und Phantasie zwei Wiesbaden Biennalen gemeinsam mit Martin Hammer geleitet und kuratiert, sie hat uns befeuert, begeistert, über alle Grenzen getrieben und ist gleichzeitig immer der gute Geist all ihrer Künstler*innen gewesen. Sie hat Spuren in uns allen hinterlassen, die unauslöschlich sind."

Maria Magdalena Ludewig c Simon Hegenberg © Simon HegenbergMaria Magdalena Ludewig, 1982 in Lübeck geboren, studierte Philosophie in Hamburg und Berlin sowie Schauspielregie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Sie arbeitete als freie Produzentin sowie als Regisseurin und inszenierte u.a. am Hamburger Schauspielhaus und an den Sophiensaelen Berlin, seit 2007 regelmäßig auf Kampnagel Hamburg. Zuletzt hatte dort im Oktober 2017 ihr Projekt "Übung in Trauer – Excercise in Mourning" Premiere. Gemeinsam mit Martin Hammer leitete sie als Kuratorin die Wiesbaden Biennalen 2016 (Festivalbericht vom 30. August 2016) und 2018 (Festivalbericht vom 31. August 2018). Ludewig wurde 36 Jahre alt.

(wiesbaden-biennale.eu / sik)

mehr meldungen

Kommentare  
Maria Magdalena Ludewig: Mensch aus Gold
Oh nein, das ist schrecklich... Sie war ein Mensch aus Gold und eine wunderbare Kuratorin und Künstlerin. Mein herzliches Beileid an alle, die ihr nahe standen.
Maria Magdalena Ludewig: unendlich traurig
Das ist eine unendlich traurige Nachricht. Mein Beileid und Mitgefühl gilt Marias Familie, Freunden und Wegbegleitern. Maria wird uns sehr fehlen.
Maria Magdalena Ludewig: umstürzen, neu erfinden
Liebe Maria,

du warst eines der ganz großen Talente als Theatermacherin, eine die Dinge umstürzen, verändern und neu erfinden wollte. Grenzenlos in deinen Ansprüchen an dich selbst, deiner Leidenschaft für Theater und deinem Hunger nach Leben. Du warst immer Teil meiner Kampnagel Family - und auch Teil meiner Familie. Es fällt mir schwer zu glauben, dass du nicht mehr unter uns bist. Ich und viele deiner Freunde verlieren eine wunderbare Freundin, das Theater verliert eine Regisseurin und Kuratorin, die noch Großes vorhatte. Solange wir noch an dich denken wirst du unter uns bleiben.
Maria Magdalena Ludewig: Was für ein Verlust
Was für eine traurige Nachricht. Ein unfassbarer Verlust. In jeder Hinsicht. Als Mensch. Als Kuratorin. Und noch viel mehr als das. Mein tiefes Mitgefühl gilt allen, die ihr nachgestanden haben.
Maria Magdalena Ludewig: Fassungslos
Ich kannte Maria seit sie 2001 in Hannover bei meiner Orestie hospitiert hat. Was für ein Schock!
Maria Magdalena Ludewig: große Lücke
Was für eine erschütternde Nachricht!
Maria wird so sehr fehlen mit ihrer Energie, ihrem Kunsthunger und ihren übersprudelnden Ideen - als kämpferische und phantasievolle junge Kuratorin, als kreative und coole Theaterpersönlichkeit, als lebenslustiger Mensch und Kollegin und vielem anderem mehr..
Ihr tragischer Tod hinterläßt eine große Lücke.
Mit tiefem Mitgefühl und Trauer.
R.I.P.
Maria Magdalena Ludewig: erschütternd
Nach "Übung in Trauer" auf Kampnagel und "Bad News" in Wiesbaden eine wirklich erschütternde Nachricht, die sich schicksalshaft mit den Themen der eigenen Arbeiten verbindet (...).
Kommentar schreiben