Revolutions-Preise

Berlin, 23. Januar 2019. Schauspieler Alexander Scheer erhält den Kunstpreis Berlin in der Sektion Darstellende Kunst. Wie die Akdemie der Künste Berlin mitteilt, ist er mit  5.000 Euro dotiert.

Weitere Kunstpreise gehen an das deutsch-libanesische Künstlerduo Prinz & Gholam (Sektion Bildende Kunst), an die dänische Architektin Dorte Mandrup (Sektion Baukunst), an die türkische Komponistin Zeynep Gedizlioğlu (Sektion Musik), an die Schriftstellerin Uljana Wolf (Sektion Literatur) und an die Regisseurin und Schauspielerin Nicolette Krebitz (Sektion Film- und Medienkunst).

Den Großen Kunstpreis 2019, der mit 15.000 Euro dotiertet ist, erhält die französische Architektin und Stadtplanerin Renée Gailhoustet. 

Der Kunstpreis Berlin Jubiläumsstiftung 1848/1948 wurde 1948 in Erinnerung an die März-Revolution von 1848 vom Berliner Senat gestiftet. Seit 1971 wird er von der Akademie der Künste im Auftrag des Landes verliehen. Preisträger des Großen Kunstpreises der letzten Jahre waren Thomas Demand (2018), Emin Alper (2017) und Frank Castorf (2016).

(AdK Berlin / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben