Düsteres aus der Arbeitswelt

Frankfurt an der Oder, 24. Januar 2019. Peter Thiers erhält für sein Stück "Warten auf Sturm" den diesjährigen "Kleist-Förderpreis für junge Dramatikerinnen und Dramatiker" in Frankfurt (Oder). Das teilt die Messe und Veranstaltungs GmbH der Stadt mit. Der von Kleist Forum, Dramaturgischer Gesellschaft und der Stadt Frankfurt (Oder) seit 1996 vergebene Preis ist mit 7.500 Euro dotiert und mit einer Uraufführungsgarantie verbunden. Ausgezeichnet werden nicht uraufgeführte Theatertexte von Autorinnen und Autoren, die nicht älter als 35 Jahre sind.

Peter Thiers 280 Foto Nadja Haeuptl uPeter Thiers @ Nadja HäuplPeter Thiers, 1991 in Gera geboren, studierte Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig sowie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. 2017 war er Stipendiat am Literaturhaus Rostock. Seit der Spielzeit 2017/2018 ist er Regieassistent am Hamburger Thalia Theater. Sein ausgezeichnetes Stück "Warten auf Sturm" war 2017 bereits für den Osnabrücker Dramatikerpreis nominiert. Es wird im September 2019 am Staatstheater Cottbus zur Uraufführung gebracht und eröffnet die Frankfurter Kleist-Festtage im Oktober 2019. Die Laudatio zur Preisverleihung hält die Autorin Katharina Gericke.

Thiers' Stück erzeuge "mit seinen konsequent klar gezeichneten Figuren und präzisen Dialogen eine düstere Atmosphäre", urteilt die Jury. Thiers verfüge "selbst über ein schier unermessliches Arsenal an phantastischen Einfällen und schafft es, die unbändige Energie seiner Figuren und Situationen kraftvoll zu zeichnen. Dieses monumentale Debüt ist eine überzeugende Parabel des modernen Arbeitslebens und geht weit über die bloße Beschreibung einer Klassengesellschaft hinaus."

Der Jury gehörten an: Florian Vogel (Vorsitzender der Jury und Künstlerischer Leiter des Kleist Forums), Katharina Gericke (Autorin), Milena Manns (Dezernentin für Kultur, Bildung, Sport, Bürgerbeteiligung und Europa der Stadt Frankfurt an der Oder), Petra Thöring (Freie Dramaturgin aus Berlin), Kerstin Grübmeyer (Vorstandsmitglied der Dramaturgischen Gesellschaft und Chefdramaturgin am Nationaltheater Mannheim), Kathrin Bieligk (Vorstandsmitglied der Dramaturgischen Gesellschaft und freie Dramaturgin aus Wien), Anette Handke (Kleist-Museum Frankfurt an der Oder), Lukas Pohlmann (Dramaturg und Mitglied der künstlerischen Leitung am Schauspiel des Staatstheaters Cottbus) und Jack Kurfess (ehemaliger Geschäftsführer Elbphilharmonie und Consultant).

Für den 24. "Kleist-Förderpreis für junge Dramatikerinnen und Dramatiker" 2019 wurden 127 Stücke eingereicht. Das Durchschnittsalter der Bewerberinnen und Bewerber betrug 29,8 Jahre. "Das Verhältnis der eingegangenen Bewerbungen von Autorinnen und Autoren war ausgeglichen", heißt es in der Pressemitteilung.

(Messe und Veranstaltungs GmbH Fankfurt (Oder) / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben