Gespür für Widersprüche

26. Januar 2019. Für seine Titelrolle im biographischen Spielfilm „Gundermann" ist der Schauspieler Alexander Scheer gestern mit dem Bayerischen Filmpreis in der Kategorie "Bester Darsteller“ geehrt worden. Als Koproduzent des Films gratulierte ihm der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in einer Pressemitteilung.

Im Film von Regisseur Andreas Dresen spielt Scheer den ostdeutschen Liedermacher Gerhard "Gundi" Gundermann: "Ein Baggerfahrer, der Lieder schreibt, der ein Poet ist, ein Clown und ein Idealist, der träumt und hofft und liebt und kämpft", heißt es in der rbb-Pressemitteilung. Gundermann sei "einer der prägenden Künstler der Nachwendezeit"; er verstarb 1998 mit nur 43 Jahren.

AlexanderScheer Gundermann 560 rbbPeter HartwigPandora Film uAlexander Scheer als Gundermann © rbb / Peter Hartwig / Pandora Film

Alexander Scheer, der alle Lieder von Gerhard Gundermann selbst gesungen und mit der Gitarre begleitet habe, verkörpere Gundermann "voller Überzeugungskraft“" so der rbb-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus, "wir sehen, wie er für diese Figur brennt". "Mit großem Gespür für dessen Widersprüchlichkeit" stelle Scheer den Liedermacher dar, welcher für die Stasi arbeitete und selbst bespitzelt wurde.

Der Bayerische Filmpreis wurde am Freitag im Münchner Prinzregententheater zum 40. Mal verliehen. Ausgelobt wird er von der Bayerischen Staatsregierung. Dotiert ist der Darsteller-Preis laut rbb mit 10.000 Euro.

(Rundfunk Berlin-Brandenburg / eph)

mehr meldungen

Kommentare  
Filmpreis für Alexander Scheer: der Beste
Herzlichen Glückwunsch!!! So viele verdiente Preise an den derzeit wohl besten Schauspieler des Landes!!!
Filmpreis für Alexander Scheer: Nach Toitenwinkel
Ich kann mich, nachdem ich den Film in Rostock-Toitenwinkel (das kleine Kino, in dem ich das sah, wird betrieben durch einen kleinen Verein namens "Alte Schmiede" -Hölderlinweg 20-; dort werden regelmäßig Filme gezeigt, nun eben "Gundermann", der eigentlich gestern, um 15 Uhr und 19 Uhr, lief, heute aber um 15 Uhr eine Sondervorstellung erfuhr, da das kleine, der SIGNA-Begriff "bleaky" dürfte hier stimmen, Off-Off-Kino
gestern ausverkauft war) gesehen habe, den Glückwünschen Olafs an Alexander Scheer nur anschließen, wenngleich mir noch der eine oder andere Schauspieler einfiele, Philipp Hochmair beispielsweise, an den ich nun spontan denken mußte, weil der mir seinerzeit in Hamburg (2013) mit "Im Glanz des Tages" einen ähnlich anregenden "Kino-Tag"
verschaffte: meinen Dank diesen Künstlern (und in Alexander Scheers Fall auf ein baldiges "Wiedersehen" im "Lazarus") !.
Filmpreis für Alexander Scheer: Update
Alexander Scheer wird, wie ich dem hmt-Programmheft entnehme, im übrigen am 24. April (19:30 Uhr, Katharinensaal der HMT Rostock) hier im Hause erwartet (im Zuge der neuen Reihe "hmt-Fokus:Film", die Andreas Dresen ins Leben gerufen hat -desletzt war, siehe "Halbe Treppe" etwa, Axel Prahl zu Gast-). Der Schauspieler wird an diesem Abend mit dem Regisseur über seinen schauspielerischen Werdegang in Sachen Film und Theater sprechen (mit der Einspielung einschlägiger Filmszenen); der Vorverkauf dazu läuft seit 1. März (der Normalpreis beträgt 11,50 Euro); ich werde da leider nicht hingehen können, da ich dann , frei nach "Gundermann", zu meiner Nachtbaustelle muß..
Kommentar schreiben