Weiter an der Waterkant

Hamburg, 27. Februar 2019. Sewan Latchinian, zuletzt Intendant des Volkstheater Rostock, arbeitet ab der Spielzeit 2019/2020 im künstlerischen Leitungsteam der Hamburger Kammerspiele, wie das Haus selbst mitteilt. Latchinian wird das Programm des 1918 gegründeten Privattheaters in Hamburg-Eimsbüttel gemeinsam mit dem bisherigen Leiter Axel Schneider und Dramaturgin Anja Del Caro verantworten.

Sewan Latchinian 280 Anatol Kotte uSewan Latchinian © Anatol KotteSewan Latchinian, geboren 1961 in Leipzig, ist ausgebildeter Schauspieler sowie Autor und Regisseur und stand u.a. in Schwerin (1985 bis 1988) und am Deutschen Theater Berlin (1988 bis 1997) auf den Brettern. Er war Miterfinder der Baracke des Deutschen Theaters in Berlin. Als Dramatiker debütierte er 1986 mit dem Theaterstück "Grabbes Grab". Seit 1993 arbeitet Latchinian als Regisseur. 1997 bis 2003 war er Oberspielleiter am Rheinischen Landestheater Neuss, 2004 bis 2014 leitete er die Neue Bühne Senftenberg. Als Intendant am Volkstheater Rostock (ab 2014) rang er mit der Kulturpolitik der Hansestadt und des Landes Mecklenburg-Vorpommern vehement um den Erhalt des Vierspartenbetriebs am Rostocker Haus. Seine fristlose Entlassung durch den Aufsichtsrat wurde in mehreren Gerichtsinstanzen für unwirksam erklärt.

An den Hamburger Kammerspielen wird Sewan Latchinian bereits in der aktuellen Spielzeit als Schauspieler in "Die Nervensäge" und als Regisseur von "Nein zum Geld" wirken.

(Hamburger Kammerspiele / chr)


Presseschau

Im Hamburger Abendblatt (online 27.2.2019) kommentiert Falk Schreiber die Berufung von Latchinian, durch die dem vielbeschäftigten Geschäftsführer und Leiter Axel Schneider eine neue künstlerische Kraft hinzutritt, positiv. Sein Eindruck vom Pressetermin: "Der Intendant und der künstlerische Leiter werfen sich die Bälle zu, scherzen, frotzeln – man hat den Eindruck, dass da zwei eigenständige Künstler gut miteinander harmonieren, und das ist für die zukünftige Zusammenarbeit sicher nicht schlecht."

mehr meldungen