Preise, Preise, Preise

19. August 2008. Der Theaterkanal meldet, dass Altmeister Peter Brook (83) als erster den neuen norwegischen Henrik-Ibsen-Preis erhalten soll. Die Chefin der Jury, die Schauspielerin und Regisseurin Liv Ullmann wird die mit 2,5 Millionen Kronen (313 000 Euro) dotierte Auszeichnung am 31. August in Oslo während des Ibsen-Festivals überreichen.

 

Die norwegische Regierung hatte den Preis im vergangenen Jahr gestiftet. Mit ihm sollen "besondere Leistungen im Geist von Henrik Ibsen" ausgezeichnet werden.

Der britische Regisseur, Autor und Schauspieler Simon McBurney wird in diesem Jahr den Konrad-Wolf-Preis der Berliner Akademie der Künste erhalten. Der 1957 in Cambridge geborene McBurney studierte an der Theaterschule Jacques Lecoq in Paris. 1983 gründete er die internationale Theatergruppe Complicite, deren Künstlerischer Direktor er bis heute ist. Der seit 1986 jährlich für herausragende künstlerische Leistungen vergebene Konrad-Wolf-Preis ist mit 5000 Euro ausgestattet und soll am 19. Oktober verliehen werden.

(jnm)

mehr meldungen

Kommentare  
Preismeldungen: Anmerkungen
zur ersten meldung: endlich!
zur zweiten meldung: wann kommen denn mal unsere
jungen autoren zum zuge? jene, die an der UdK Berlin studiert haben?
Kommentar schreiben