Elf Preisträger*innen

24. April 2019. Der Theaterpreis des Bundes 2019 geht an:

Theater Thikwa, Berlin

Piccolo Theater Cottbus

Theater Erlangen

Theaterwerkstatt Pilkentafel, Flensburg

Boat People Projekt, Göttingen

Oper Halle

Helios Theater, Hamm

Puppentheater Magdeburg

Landestheater Schwaben, Memmingen

Ringlokschuppen Ruhr, Mülheim

Theater Rampe, Stuttgart

Die elf ausgezeichneten Theater erhalten je 75.000 Euro. Beworben haben sich insgesamt 119 Theater. 

Der Theaterpreis des Bundes wurde nach 2015 und 2017 zum dritten Mal von der Kulturstaatsministerin ausgeschrieben. Er richtet sich an kleine und mittlere Theater – insbesondere auch jenseits der Metropolen –, deren Programm in der Spielzeit 2017/18 Grundlage der Bewertung war. Erstmals konnten sich in diesem Jahr auch Gastspiel-Theater, kommunale Kulturhäuser und Stadthallen bewerben, sowie freie Theaterhäuser und Spielstätten; sie mussten nicht mehr, wie in den ersten beiden Ausschreibungen, eine genaue Anzahl von Produktionen/Aufführungen nachweisen, sondern ein Gesamtprogramm.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters in der Pressemitteilung zum Theaterpreis des Bundes 2019: "Mit dem Theaterpreis des Bundes, der sich vor allem an kleinere und mittlere Häuser richtet, zeichnen wir in diesem Jahr wieder Theater aus, die vor Ort gesellschaftlich wichtige Debatten anstoßen und die das Leben der jeweiligen Stadtgesellschaften aktiv mitgestalten. Dafür brauchen diese Theater Mut zum künstlerischen Experiment, nicht selten müssen sie auch ihre künstlerische Freiheit verteidigen. Der Theaterpreis des Bundes, der als 'Ermutigungspreis' gedacht ist, möchte diese Bühnen darin bestärken. Zugleich soll das Preisgeld den Häusern einen weiteren finanziellen Spielraum für ihr künstlerisches Programm eröffnen."

Der Jury gehörten in diesem Jahr Jörg Albrecht (Künstlerisches Leiter Center for Literature Burg Hülshoff), Dorte Lena Eilers (Redaktion Theater der Zeit), Sophie Diesselhorst (Redaktion nachtkritik.de), Bettina Jahnke (Intendantin Hans-Otto-Theater Potsdam), Ulrike Kolter (Redaktion Deutsche Bühne) und Matthias Schulze-Kraft (Künstlerische Leitung Lichthof Theater Hamburg) an. Die Begründungen der Jury sind auf der Webseite des Internationalen Theaterinstituts nachzulesen, das den Preis ausrichtet. Die Preisverleihung findet am 27. Mai 2019 im Theater Gera statt, das 2017 mit dem Preis ausgezeichnet wurde.

(sd)

Mehr zum Theaterpreis des Bundes: Dies waren die Preisträger*innen von 2017 und 2015.

 

mehr meldungen