"Er hat Kultur vorgelebt"

9. April 2019. Der Kulturjournalist und Theaterkritiker Werner Theurich ist gestorben. Das gibt Spiegel Online in einem Nachruf bekannt. Theurich war seit dem Jahr 2000 als Redakteur des Nachrichtenmediums tätig.

Theurich (Jahrgang 1954) studierte Germanistik und Anglistik in Braunschweig, Göttingen und Hamburg. Von 1983 bis 2000 machte er Presse-Arbeit für Warner Music Deutschland. Seit 1985 schrieb er für Musikzeitschriften über Popmusik und Jazz. Ab 2000 war er bei Spiegel Online verantwortlich für den Bereich Forum. Darüber hinaus schrieb er für das Kultur-Ressort über Musik, Theater und Literatur.

Im Nachruf seines Kollegen Andreas Borcholte heißt es: "Werner hat uns, nicht nur mit seinen Texten, mit seinem ganzen Wesen, tagtäglich daran erinnert, was Kultur bedeutet. Er hat, das kann man sagen, Kultur vorgelebt. Daran ist die ganze Redaktion gewachsen. Er wird uns fehlen."

(SPON / miwo)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben