Weltstar aus Schweden

16. April 2019. Die Schauspielerin Bibi Andersson ist tot. Das melden diverse Medien, darunter Spiegel Online. Als Protagonistin in Filmen und Theaterarbeiten des Regisseurs Ingmar Bergman wurde sie in den 1950er und -60er Jahren auch international bekannt. So wirkte sie Filmklassikern wie "Das siebente Siegel",  oder "Szenen einer Ehe" oder  "Persona" mit.

1935 in Stockholm geboren, studierte sie an der Schauspielschule des Königlichen Dramatischen Theaters in Stockholm. Bereits 1951 arbeitete sie zuerst mit Ingmar Bergman zusammen, in einem Werbefilm für Seife. Ab 1956 gehörte sie zum Ensemble des damals von ihm geleiteten Theaters in Malmö.

Neben den Filmen Bergmans wirkte sie in Filmen von John Huston und Robert Altman mit, und debütierte in den 1980er Jahren als Theaterregisseurin. In den späten 1980er und frühen 1990er Jahren arbeitete sie hauptsächlich fürs Fernsehen und am Theater. Darüber hinaus war sie Mitinitiatorin des humanitären Projektes "Road to Sarajevo", mit dem sich Künstler*innen im Krisengebiet des ehemaligen Jugoslawiens einsetzten. Am 14. April starb Bibi Andersson in Stockholm.

(sle)

 

Mehr zum Thema: Anna Bergmanns Adaption des Filmstoffs Persona als Koproduktion des Deutschen Theaters Berlin und des Theaters Malmö wurde zum Theatertreffen 2019 eingeladen.

mehr meldungen

Kommentar schreiben