Die Besten kommen vom Theater

Berlin, 6. Mai 2019. Der Deutsche Filmpreis "Lola" für die beste weibliche Hauptrolle wurde am vergangenen Freitag an Susanne Wolff verliehen, der für die beste männliche Hauptrolle an Alexander Scheer. Damit gingen die Lolas in diesen beiden zentralen Kategorien an Schauspieler*innen, die sonst auch oder vor allem im Theater präsent sind.

Susanne Wolff, die zuletzt Ensemble-Mitglied am Deutschen Theater Berlin und zuvor am Hamburger Thalia Theater war und seit 2016 frei arbeitet, spielt in dem Film "Styx" (Regie: Wolfgang Fischer) eine Seglerin, die auf dem Meer auf ein Boot voller Geflüchteter trifft. Alexander Scheer, in den vergangenen Jahren vor allem in den Inszenierungen Frank Castorfs (u.a. "Faust", "Die Brüder Karamasow", "Der Spieler", "Kean") unverzichtbar, verkörpert in dem mit insgesamt sechs Lolas ausgezeichnetem Biopic "Gundermann" von Andreas Dresen den berühmten DDR-Liedermacher und Stasi-Zuarbeiter, wofür er auch schon den Bayerischen Filmpreis erhalten hat.

Susanne Wolff in "Styx"

Alexander Scheer in "Gundermann"

(ape / www.deutscher-filmpreis.de)

mehr meldungen

Kommentare  
Deutsche Filmpreise: aufregend
Ach, wie schön, es trifft jedenfalls nicht die Falschen. Bin großer Fan von Susanne Wolff, und Alexander Scheer hat mir auch schon aufregende Theatermomente beschert. Herzliche Gratulation!
Kommentar schreiben