Aufstieg im Haus

31. Mai 2019. Die Dramaturgin Winnie Karnofka soll ab dem 1. August 2020 neue Intendantin und Erste Betriebsleiterin des Theaters der Jungen Welt (TdJW) werden. Der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung bestätigte in der vergangenen Woche das Votum der Auswahlkommission, über das die Ratsversammlung in ihrer Sitzung am 26. Juni endgültig entscheiden werde. Karnofka hat sich laut einer Pressemitteilung der Stadt Leipzig unter 44 Bewerber*innen durchgesetzt.

Winnie Karnofka, 1978 in Mühlhausen/Thüringen geboren, ist bereits seit der Spielzeit 2013/14 als Dramaturgin am Theater der Jungen Welt Leipzig tätig. Nach dem Studium der  Angewandten Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen war sie Dramaturgin am Deutschen Nationaltheater Weimar, freie Dramaturgin am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen und Dramaturgin am Deutschen Theater in Göttingen. Karnofka folgt am TdjW auf Jürgen Zielinski, der das Haus seit 2002 leitet.

(theaterderjungenweltleipzig.de / sik)

mehr meldungen

Kommentare  
Winnie Karnofka: Bitte um Transparenz
Liebes Team von Nachtkritik, könntet ihr bitte die Umstände, die zur Ernennung von Winnie Karnofka zur designierten Intendantin des TdjW führten, recherchieren und veröffentlichen. Wer war in der Findungskommission? Welche Kriterien waren ausschlaggebend, dass eine hausinterne Lösung bevorzugt wurde?

(Anm. der Redaktion von nachtkritik.de. Dies teilt das Personalamt der Stadt Leipzig auf Nachfrage mit: "Der Auswahlkommission zur Besetzung der Stelle "Intendant/-in und Erste/-r Betriebsleiter/-in für das Theater der Jungen Welt" gehörten neben Vertreter/innen der Verwaltung auch je ein Mitglied der im Stadtrat vertretenen Fraktionen an. Des Weiteren waren externe Fachexperten aus den Fachbereichen Bildung, Kunst, Theater und Interdisziplinäres in beratender Funktion am Verfahren beteiligt. Zu den Vorstellungsgesprächen waren insgesamt zehn Bewerberinnen und Bewerber eingeladen." Die Namen der Expert*innen wurden nicht genannt.)
Winnie Karnofka: Neustart?
44 Bewerber*innen gab es und am Ende wird es die Hauslösung? Keine Frage, Winnie Karnofka ist eine tolle Dramaturgin, aber wäre es nicht Zeit für einen Neustart gewesen? Liebes Team von Nachtkritik, ich schließe mich Alinas Wünschen und Fragen an.
Kommentar schreiben