meldung
Schauspieler Joachim Meyerhoff geht nach Berlin
Ein Doppeltbegabter
3. Juni 2019. Der Schauspieler und Autor Joachim Meyerhoff verlässt zum Ende der Saison und zum Ende der Direktion Karin Bergmann das Ensemble des Wiener Burgtheaters und wechselt an die Berliner Schaubühne. Das meldet der rbb auf seiner Website (online 3.6.2019, 10:36 Uhr).
© Reinhard Werner
Joachim Meyerhoff, geboren 1967, war seit 2005 Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters. Seit 2013 spielte er auch regelmäßig am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Für seine Rolle in Thomas Melles Die Welt im Rücken, inszeniert von Jan Bosse im Wiener Akademietheater, erhielt er 2017 zum fünften Mal den Nestroy-Theaterpreis als bester Schauspieler. Außerdem wurde er in der Kritikerumfrage der deutschen Fachzeitschrift Theater Heute zum "Schauspieler des Jahres" gekürt.
Die Romane
2009 war Meyerhoff mit den ersten drei Teilen seines autobiographischen Erzählabends "Alle Toten fliegen hoch" zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Weitere drei Teile der Reihe folgten. 2011 veröffentlichte Meyerhoff mit "Alle Toten fliegen hoch" den ersten von bisher vier Romanen, die auf diesem Erzählabend basieren. Alle vier Bücher wurden Bestseller (Besprechungen hier).
(www.rbb24.de / jnm)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 03. Februar 2023 Schauspielhaus Zürich: Intendanz-Duo hört 2024 auf
- 01. Februar 2023 Klimakrise: Royal Opera House trennt sich von Sponsor BP
- 01. Februar 2023 Neue Leiterin am Landestheater Schwaben ab 2024/25
- 31. Januar 2023 Leipzig: Caroline-Neuber-Stipendium für Samara Hersch
- 28. Januar 2023 Ulrich-Wildgruber-Preis für Dimitrij Schaad
- 28. Januar 2023 Carl-Zuckmayer-Medaille für Nino Haratischwili
www.rbb-online.de/rbbkultur/radio/programm/schema/sendungen/rbbkultur_am_nachmittag/archiv/20190603_1505/kultur_aktuell_1630.html?nls2=67&nlis=20190608-behrendt
Berichtet doch mal über die wirklichen Neuzugänge im Ensemble der Schaubühne
Laut Website der Schaubühne sind Eidinger, Waschke und Hartmann übrigens sehr wohl feste Ensemblemitglieder.