meldung

René Pollesch wird Volksbühnen-Intendant

Zurück an den Rosa-Luxemburg-Platz

12. Juni 2019. René Pollesch wird ab der Spielzeit 2021/22 Intendant der Berliner Volksbühne. Das gab der Berliner Senator für Kultur und Europa Klaus Lederer am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz zur Zukunft der Berliner Volksbühne bekannt.

Der Dramatiker und Regisseur René Pollesch, 1962 im hessischen Friedberg geboren, gehörte seit 2001 zu den prägenden Künstlern der Castorf-Volksbühne, wo er von 2001 bis 2007 zunächst Leiter der Spielstätte "Prater" war. Castorfs Nachfolger, der glücklose Kurator Chris Dercon, hatte sich im Vorfeld seiner Intendanzübernahme um Pollesch als Leiter einer Schauspielsparte bemüht, wozu Pollesch jedoch nicht bereit war.

Neben der Berliner Volksbühne inszenierte Pollesch regelmäßig an vielen Bühnen, darunter das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, das Stuttgarter Staatstheater und das Zürcher Schauspielhaus. Nach dem Ende der Intendanz von Frank Castorf arbeitete Pollesch in Berlin am Deutschen Theater.

(sle)

 

Die Meldung wurde am 12. Juni um 13:20 aktualisiert.

Mehr dazu: Christian Rakow kommentiert René Polleschs Ernennung zum Intendanten der Berliner Volksbühne.

Einen Audio-Mitschnitt der Pressekonferenz stellt der Alexander Verlag Berlin auf Soundcloud zur Verfügung.

mehr meldungen

Kommentare  
Pollesch wird Intendant: Glück-Wunsch
Von Herzen Glück auf den Weg und viel Erfolg!
Pollesch wird Intendant: gut + logisch
Inmitten von so viel Irrsinn - eine gute und logische Entscheidung. Berlin, du hast es besser. Auch wenn der Weg dahin steinig war. Für die Nicht-Berliner bedeutet das wohl, dass Pollesch kaum mehr Zeit haben wird, anderswo zu inszenieren (und das sollte er auch nicht, sonst könnte es ihm ergehen wie Armin Petras).
Pollesch wird Intendant: langweilig
Welch eine langweilige, erwartbare, unkreative und reaktionäre Entscheidung. Es bleibt zu hoffen, dass noch eine spannende neue Persönlichkeit präsentiert wird, der dem bekannten alten weißen Mann zur Seite gestellt wird.
Pollesch wird Intendant: weltberühmt
Jetzt löst Dercon in Nachhinein doch noch sein Versprechen ein, Pollesch weltberühmt zu machen. Besser gesagt: theaterweltberühmt. Wie hieß dieser ehemalige SPD-Kultursenator noch mal, der Castorf vor die Tür gesetzt hat? Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein. Tim Soundso?

Gute Entscheidung. Auf zu neuen - alten - Ufern, viel Fortune und gutes Gelingen!
Pollesch wird Intendant: Bürde
Das ist kein Geschenk und auch kein Glück, das ist eine Bürde . Das muss man können . Nicht zu verlangen , sondern zu gestatten und zu ermöglichen. Und - und jetzt kommt’s - möglichst uneigennützig.
Na dann !
Pollesch wird Intendant: Osten?
Voges wäre eine Setzung gewesen, aber er kommt ja nicht aus dem Osten. Und genau darum ging es Lederer. Reaktionär und rückwärtsgewandt ist diese Entscheidung.
Pollesch wird Intendant: Auskunft erbeten
Kann jemand etwas zu Pollesch sagen – abgesehen von seinen Inszenierungen (die ja nun inzwischen etwas sehr erwartbar und gut durch sind)? Was qualifiziert den zum Intendanten?

Ich meine diese Frage gar nicht als Angriff, sondern mit Blick auf die Anforderungem, die das kundige Publikum hier an eine erfolgreiche Intendant stellt.
Pollesch wird Intendant: Osten???
Pollesch kommt aus Hessen und ist nicht in der PDS.
Pollesch wird Intendant: Original
@6:@im gegenteil. voges ist leider ein (...) castorf-und vor allem hochnotpeinlicher schlingensief epigone. pollesch ist ein original. lederer hat sich gegen die provinz und für die metropole, für die avantgarde entschieden. gratulation.
Pollesch wird Intendant: Go!
Pollesch kommt aus dem Osten? Aha. Wahrscheinlich ist er auch ne Frau und PoC. Egal, oder auch nicht.
Wenn er uneitel genug ist, was zu entwickeln was jenseits seiner selbst liegt - go!
Viel Wichtiger: Wo bleibt der Comment von Martin Baucks?
Pollesch wird Intendant: weiterso
Wieso - She She Pop oder Ersan Mondtag wäre eine Entscheidung gewesen. Pollesch (egal wie toll seine Arbeiten sind) ist bloss ein Weiterso und Nostalgie. Schade!
Pollesch wird Intendant: Frauen?
https://www.nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=15381:frauen-im-theater-ueber-geschlechterungerechtigkeit-im-theaterbetrieb&catid=101&Itemid=84
Pollesch wird Intendant: Logische Entscheidung
Eine logische, gut durchdachte Entscheidung, die allerdings ohne die Dercon-Pause hätte getroffen werden können. Bravo, Lederer!
Pollesch wird Intendant: Wieso?
Wieso lässt sich Pollesch von einem Politiker, nicht aber von einem Kurator an die Volksbühne engagieren?
Pollesch wird Intendant: versenkt
@10: Da ist er der Kommentar von Martin Baucks. Und dieser sitzt (ausnahmsweise) tatsächlich. Treffer versenkt!
Pollesch wird Intendant: beantwortet
@14 Die Frage ist doch spätestens seit dem großen Artikel von Peter Laudenbach und John Goetz vom 20.4.18 beantwortet.
Pollesch wird Intendant: Antwort
Weil der Politiker die "Volksbühne versteht", der Kurator nicht.
Pollesch wird Intendant: selber leiten
@14: der einfache aber entscheidende Unterschied ist, das pollesch nun selber das Haus leiten wird und nicht unter einem Intendanten Dercon nur die Schauspielsparte.
Pollesch wird Intendant: Namen und Konzept
eine konzeption gabs nicht? eine ausrichtung? andere autorinnen oder regisseurinnen? es reicht tatsächlich mit lediglich ein paar namen aus dem alten ensemble???
respekt!
Pollesch wird Intendant: aber wenn...
@koch

Aber wenn der Kurator die selbe Wahl traf wie der Politiker, hat er dann nicht genau so viel begriffen wie er?

Was stimmt nicht an der ganzen Sache?
Pollesch wird Intendant: von Mechow + Jenning
Hallo, habe gerade das Video von der Pressekonferenz gesehen: alle Artikel die ich gelesen habe unterschlagen, dass pollesch auch Martha von Mechow und Leonie Jenning als Teil des künstlerischen Teams genannt hat. Sehr kurios, dass ausgerechnet diese beiden sehr jungen Nachwuchsregisseurinnen nicht genannt werden. Das ergibt doch noch einmal ein anderes Bild.
Pollesch wird Intendant: aussuchen
@Martin Bauks und @ Grinsekatze.
Ist denn nicht der Berliner Senat der Betreiber?
Ein Kurator kann doch "nur" aussuchen aber niemanden einstellen oder habe ich da was falsch verstanden?
Pollesch wird Intendant: great again
MAKE ZE VOLKSBÜHNE GRREAT AGAIN!
Pollesch wird Intendant: Jennings, von Mechow, freie Szene
@19: habe gerade das Video von der Pressekonferenz gesehen: alle Artikel die ich gelesen habe unterschlagen, dass pollesch auch Martha von mechow und Leonie Jenning als Teil des künstlerischen Teams genannt hat, sowie die Öffnung des Hauses für Künstlerinnen aus der freien Szene. Außerdem ida Müller fürs visuelle, da ist ästhetisch mit Sicherheit sehr viel mehr drin als bei der Plakat Kampagne von dercon. Überhaupt gab es eine sehr schlüssige Erklärung für ein Theater, das von den Schauspielerinnen und Autorinnen ausgeht. Ich hoffe das Papier, das pollesch verlesen hat wird online verfügbar gemacht.
Pollesch wird Intendant: Video?
@24: Wo gibt’s denn das Video der Pressekonferenz?
Pollesch wird Intendant: Krieger hat die Namen
Lieber Kirillov, in meinem Text stehen die Namen und auch der des ebenfalls hoch talentierten Ex-P14ers Luis Krawen. https://stagescreen.wordpress.com/2019/06/12/kein-weites-feld/
Pollesch wird Intendant: Audiomitschnitt PK
@25 Hier ist der Link zu einem Audiomitschnitt durch Alexander Wewerka: https://soundcloud.com/wewerka/rene-pollesch-lederer

Es gibt auch einen Videomitschnitt von Staub zu Glitzer, aber obige Audioaufnahme ist besser zu verstehen.
Pollesch wird Intendant: Gratuliere
Tolle Entscheidung! Von allen die im Gespräch waren sicher die beste Entscheidung.
Kommentar schreiben