Network 280 ScreenshotFrühe Ausnahme: die Autorin Lillian Hellman
© Lynn Gilbert
2. August 2019

Noch hält die gläserne Decke

Wie steht's eigentlich um die Geschlechtergerechtigkeit im Theater im Heimatland von #MeToo? An Initiativen, die sich dafür engagieren, mangelt es in New York nicht – und am Off-Broadway hat ihr Engagement in den letzten Jahren auch schon Wirkung gezeigt. Aber in den großen Theatern am Broadway inszenieren immer noch vor allem Männer Stücke von Männern – berichtet Verena Harzer.

 

28. Juni 2019. Der Broadway ist längst nicht nur die Musical-Meile, gepflastert mit Blockbustern wie "König der Löwen". Zuletzt erlebte New Yorks Theaterherz einen Schub an Sprechtheater mit experimentellen Formen, politischen Stoffen und Non-Profit-Engagement. Stars wie Bryan Cranston (alias Walter White aus "Breaking Bad") sind mit dabei. Verena Harzer berichtet aus New York.