Einreiseverbot

9. August 2019. Der Gründer und Leiter des transkulturellen Hamburger Mut! Theaters Mahmut Canbay ist am gestrigen Donnerstag bei seiner Einreise in die Türkei festgenommen worden. Das meldet u.a. Spiegel online.

Canbay sei acht Stunden lang verhört worden. Man habe ihm außerdem am Donnerstagabend ein Einreiseverbot erteilt. "Canbay sagte der Deutschen Presse-Agentur, ihm sei ein Anwalt verweigert worden. Man habe ihn gezwungen, sein Smartphone zu entsperren und habe alle Mails, Kontakte und Chats überprüft", so Spiegel online. "Unter anderem sei er zu einer Karikatur des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan befragt worden, die ihm ein Bekannter per Whatsapp zugeschickt hatte. Auf dieser wird Erdogan als Diktator dargestellt. Er sei gefragt worden, warum er diese nicht gelöscht habe. Schließlich sei er in eine Maschine nach Köln gesetzt worden."

Canbay wollte mit einer Jugendgruppe an einem Theaterfestival in der westtürkischen Metropole Izmir teilnehmen. Sein Mut! Theater im Hamburger Schanzenviertel gibt es seit 2005.

(Spiegel online / sd)

mehr meldungen

Kommentare  
Bei Türkei-Einreise festgenommen: Solidarität
Das ist so erschütternd, dass ich seit Tagen darüber nachdenke, wie man darauf noch sinnvoll reagieren kann. Nichts schreiben lässt den allein, den es eh schon trifft, aber eigentlich fällt mir zu so offensichtlicher Zensur, Repression und angewandter Angstpolitik nichts mehr ein.
Solidarität mit Mahmut Canbay und Kopf hoch! dem Mut! Theater. Jetzt erst recht, oder?

@nachtkritik: Wisst ihr mehr? Wie geht die Sache für die Theatergruppe in Izmir weiter? Gibt es Reaktionen/Interventionen von (kultur)politischer Seite ... Danke!


(Liebe olympe, wir schauen mal, was wir herausfinden.. Grüße aus der Redaktion, sle.)
Kommentar schreiben