Fühl, Baal!

von Elena Philipp

Berlin, 6. September 2019. Da steht der Unhold. Après le déluge, nach der Sintflut, wie es bei seinem Autor heißt: Baal hat eben die Geliebte seines Schützlings Johannes entjungfert. Auf deren Frage, "hast du mich lieb?", antwortet er erbarmungslos entnervt, er habe es (oder vielmehr: sie) satt. Denn noch schwelgt Brechts amoralischer Wüstling mit den lyrischen Empfindungen hemmungslos in weißen Leibern. Von bürgerlichen Sittenvorstellungen lässt er sich zu brutalen Transgressionen anstacheln. Hässlich und brutal, wirkt er unwiderstehlich anziehend. Stefanie Reinsperger ist dieser Baal und steht nun also da. Beobachtet, wie Johannes von seiner ruinierten Johanna Abschied nimmt: Judith Engel, in Ersan Mondtags "Baal" ebenso crossgender besetzt wie Reinsperger und Kate Strong als Eckart, berührt – bleich, schmal und verzehrt – Emma Lotta Wegners Gesicht. Und Baal, der böse Baal, der asoziale, weint. Flennt, haltlos sentimental! Wie kann das sein?

Ausstattung im Zeitkolorit

Anfangs deutet wenig auf die emotionale Entgleisung hin. Wirkmächtig sind, wie stets, die (Bühnen-)Bilder, die Ersan Mondtag gebaut hat (gemeinsam mit Marcel Teske): Zwischen hohen Häusern gähnt eine schmale Gasse unterm Vollmond; in der mondänen Bar glitzern die Flaschen, aufgereiht bis unter die Decke; in einer Gruft steht als Götzenfigur eine monströse Barbie-Puppe, die zu Brüsten einen Penis und auf dem Kopf ein Paar schwarzer Teufelshörner trägt. Auf der Drehbühne rotieren die Spielorte wie auf einem Karussell, und wie die ernervierend verzerrte Spieldosenmusik des Anfangs unterstreicht das den Moritatencharakter und die Zirkusmetaphorik des "Baal". Eva Jantschitsch aka Gustav hat Baals Balladen, mit denen Brecht seinen zwischen 1918 und 1955 zigfach umgeschriebenen Text durchschoss, zu so eingängigen wie Weill'sch angeschrägten Songs komponiert. Stefanie Reinsperger und einmal auch Owen Peter Read interpretieren sie fabelhaft.

Baal 06 560 Birgit HupfeldStefanie Reinsperger als Baal © Birgit Hupfeld

Perfekt passt Mondtags Ästhetik eigentlich zum Zeitkolorit von Brechts Epoche, denke ich zwischendurch, als sich die Textmassive türmen: die Kulissen, die an den Stummfilm-Expressionismus erinnern; die hautengen signature suits im Nude-Look, bemalt mit grellfarbenen Pinselstrichen, als sei's Kunst der Neuen Sachlichkeit; die steifen Streifenanzüge und eckigen Kleider der Nebenfiguren, vage an die Mode der Zwischenkriegszeit erinnernd (Kostüme: Ersan Mondtag, Annika Lu Herrmann); auch die filmisch wilsonesk anmutende, streng choreographierte Gestensprache in den Bar- und Bürgerszenen. Und doch ist die Inszenierung nicht stimmig: Brechts Bühnen-Erstling wirkt am Berliner Ensemble wie mit Pathos druckbetankt.

Hier habt ihr die Kunst!

Hauptproblem scheint mir die psychologisch-realistische Spielweise, mit der das zentrale Frauen-Trio agiert. Als einzige sind sie ungeschminkt, tragen schwarze Anzughosen, Reinsperger mit einem Kim Jong Un-Jackett, Judith Engel, in der Doppelrolle von Johannes und Mutter eine moralisierende Instanz, mit Strickjacke. Anfangs ist Stefanie Reinsperger noch die böse glitzernde Conférencieuse, die den von ihrem Genie verzückten Großbürgern ihr abgekartetes Hochkulturspiel madig macht, weil sie lieber die Gattin des Hausherrn Mech (souverän und präsent im kugelrunden Fat Suit: Veit Schubert) verführt. Ein österreichischer Zungenschlag verwandelt sie dann in einen abgefeimten Stenz. Großen Anklang findet die Metaszene, in der Reinsperger – "hat doch Hand und Fuß" – Körperteile aus Fimo durch den Fleischwolf drückt – "so, da, das ist Kunst". Doch immer mehr verrutscht ihre Figur im Register: Der Unhold regrediert zum "Mama" schluchzenden Wabbelwesen. Böser Glanz? Perdu.

Baal 01 560 Birgit HupfeldBaal in der Bar © Birgit Hupfeld

Sexismus neutralisiert

Dysfunktional ist auch die Besetzung der männlichen Hauptfiguren mit Frauen. Denn die Misogynie und der Sexismus der Vorlage werden neutralisiert. Konkret sind die von Brecht geschilderten Geschlechter-Konstellationen: Baal entjungfert Johanna, die daraufhin ins Wasser geht; Baal lässt die schwangere Sophie (Yanina Cerón) auf der Landstraße zurück; Baal erwürgt aus Eifersucht die Gespielin von Eckart. Mondtag verallgemeinert sie. Auch die homoerotische Beziehung zu Eckart (bei Kate Strong ein Puck mit Hosenträgern), die im Stück als Konstante schroff gegen den sexuellen Verschleiß von Frauen gesetzt ist, entwickelt keine Kraft, weil sie in der beliebigen Gender-Zuordnung ebenfalls beliebig geworden ist.

Was ist hier los? Um die Giallo-Aspekte von Mondtags Bühnensprache zu würdigen, den Hauch "Suspiria", der durch seine Inszenierung weht: Vielleicht ist's der Geist des Ortes, der hier Momente von Peymann'scher Kraftmeierei und Vagheit im Zugriff (re-)produziert.

Baal
von Bertolt Brecht
Regie und Bühne: Ersan Mondtag, Mitarbeit Bühne: Marcel Teske, Kostüme: Ersan Mondtag, Annika Lu Hermann, Musik: Eva Jantschitsch, Künstlerische Beratung: Clara Topic-Matutin, Licht: Ulrich Eh, Chorleitung: Jonas Grundner-Culemann, Korrepetition: Max Doehlemann.
Mit: Stefanie Reinsperger, Judith Engel, Kate Strong, Veit Schubert, Anna Sophie Schindler, Paul Zichner, Peter Luppa, Owen Peter Read, Emma Lotta Wegner, Torben Appel, Yanina Cerón, Jonas Grundner-Kulemann, Johannes Meier.
Dauer: 3 Stunden, eine Pause

www.berliner-ensemble.de

 

Kritikenrundschau

Fabian Wallmeier schreibt auf der Website des rbb (online 7.9.2019, 10:30 Uhr): Stefanie Reinsperger spiele Baal mit "genau der Wucht", die man "erwarten durfte". Vom "schallenden Hohngelächter" gehe sie in einen "hysterischen Zusammenbruch". Das Bühnenbild sei "wieder" "sensationell". Doch anders als sonst bei Mondtag schlössen sich Bühnenbild, Stoff und Inszenierung nicht zu einer "geschlossenen, beklemmende Welt" zusammen. Vielmehr gebe es vor Mondtagscher Kulisse und in Mondtagschen Kostümen "toll gespielten", "solide inszenierten", aber doch "recht klassischen Brecht". Ein "Nebeneinander", das nicht produktiv irrtiere. Erst nach der Pause schlüge "Baals Elend" mit "konsequenter Künstlichkeit und Vieldeutigkeit" in die Magengrube der Zuschauer. Die Besetzung der Männerrollen mit Frauen? "Es ist letztlich vollkommen egal, wer hier welches Geschlecht verkörpert. Und das ist vielleicht am Ende das Herausragende, was von diesem Abend bleiben wird."

Ulrich Seidler schreibt in der Berliner Zeitung (online 7.9.2019, 12:23 Uhr) von der "Spieluhrwelt" des Ersan Mondtag, sein "Baal"-Spiel sei "ganz unbekümmert, schmerzfrei und farbenfroh". Wenn die "nackte pimmelbewehrte Fünfmeter-Barbie nicht wäre", könne man sich "in einem Kinderbuch wähnen". Eine "abgedichtete, giftig überzuckerte, beliebig zusammengesteckte Kulissenwelt" mit "abstrakten Menschenpuppen, die formal agieren und sprechen, sich nur zeichenhaft begegnen". Selbst die "großartige Stefanie Reinsperger" sei "hoffnungslos eingeklemmt in dieser Klimperkunstwelt", die die Zuschauer "unbehelligt" lasse.

"Szenisch strebt der dreistündige Abend eher redundant in die Breite als komplex in die Tiefe", schreibt Christine Wahl im Tagesspiegel (9.9.2019). Reinsperger in der Titelrolle wirke "wie der einzige authentische – oder besser: emotionsgebeutelte – Mensch in einer weniger asozialen als vielmehr tumben Langweilergesellschaft". Unmissverständlich klar werde: "Mondtag ist tatsächlich ein Bilderregisseur; die minuziöse Textexegese ist seine Leidenschaft eher nicht. Das Bühnenbild, das sich zu Spieluhrklängen dreht und mal den Blick auf eine rotlichtige Kneipe mit überdimensional-malerischem Flaschenregal, mal auf eine schiefe expressionistische Häuserfront freigibt, bleibt jedenfalls deutlich länger in Erinnerung als der Text, der darin transportiert wurde."

Der Abend verliere immer dann an Heftigkeit, wenn Stefanie Reinsperger die Spielenergie nicht halten kann, beobachtet Anna Fastabend in der Süddeutschen Zeitung (12.9.2019) und fragt sich außerdem: "Warum wechselt sie eigentlich immer, wenn es richtig arg wird, in den österreichischen Dialekt?" Das wirke in Berlin "dann doch eher wie ein billiger Witz." Ansonsten bekomme man aber in dieser Inszenierung "mehr Gänsehaut als in jeder Geisterbahn", so Fastabend. "Würde man noch mal reingehen? Auf keinen Fall. Dafür war es zu gut."

"Anfangs überlegt man trotzig, wer da eigentlich wem an die Wäsche will oder wer sich warum in welches Rollenmuster fügt", schreibt Irene Bazinger in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (12.9.2019). "Aber bald beginnt sich der Diskurs über Geschlecht und Leidenschaft zu verflüssigen und Ersan Mondtags klug ausgesteuerte Inszenierung lenkt den Blick des Publikums ohne Filter einfach auf unterschiedliche Menschen in komplexen Situationen. Souverän transzendiert sie die Begriffe in den Köpfen und die Realitäten auf der Theaterbühne, dem Original damit näher, als es seine direkte Erfüllung erlaubt hätte."

"(A)us unerfindlichen Gründen entscheidet Mondtag, seinem Baal ein Gewissen zu geben, ihn hadern und leiden zu lassen. Er ist ein schrecklicher Mensch, aber manchmal weint er auch deswegen, der Arme. Durch die Psychologisierung verliert die Figur das Einzige, was sie interessant gemacht hätte: das Radikale, die Brutalität", schreibt Emeli Glaser in der Welt (16.9.2019).

"Selbst die frauenverachtenden Allüren des Baal verklimpern hier unhinterfragt im Spieluhrtakt, der das ganze Unternehmen zu einem süsslich-vergnüglichen Spaziergang durch alles andere als 'schwarze Wälder' macht", schreibt Bernd Noack in der NZZ (20.9.2019).

 

Kommentare  
Baal, Berlin: Inhalt folgt Stil
„Der böse, asoziale Baal“: hier ist er eine sympathische Schauspielerin aus Wien! Crossgenderbesetzung, nochmals verfremdet durch Ganzkörpermasken, erschwert das Verfolgen der „Handlung“. Da ich das Stück (und seine Versionen) nicht kenne, blieb mir einiges unverständlich. Mondtag hat, wie Katie Mitchell, einen eigenen Stil gefunden (besonders einen immer wiedererkennbaren Akustikteppich) und variiert diesen 5-6 Mal (bald auch in der Oper)im Jahr und ist somit eine Marke. Gut oder Schlecht? Zwingend oder beliebig? Beeindruckend oder langweilig? Originell oder Masche? Bereichernd oder öde?
Zur Zeit: Inhalt folgt Stil. Ersan M. sollte den umgekehrten Weg versuchen. Wer weiss, er würde zu neuen Ergebnissen gelangen.
Baal, Berlin: bleierne Schwere
Der Wiedererkennungswert dieses Abends ist hoch: die düstere Atmosphäre, wallende Nebelschwaden und vor allem die Ganzkörper-Anzüge mit Nacktmotiven, die das gesamte Ensemble außer der Titelfigur trägt, sind Markenzeichen von Ersan Mondtag. Während sich diese Elemente beim „Internat“ in Dortmund zu einem stimmigen Ganzen fügten und die gewünschte Grusel-Mobbing-Atmosphäre schufen, sind sie in Mondtags Berliner „Baal“ nur müde Kopie und Selbstzweck.

Auch seine Regieidee, die meisten Rollen crossgender zu besetzen, hat Mondtag bereits in seiner Kölner Inszenierung von Schillers „Räubern“ ausprobiert. Die Besetzung von Stefanie Reinsperger als Baal im schwarzen Künstler-Bohemien-Look, Kate Strong als Eckart und Jonas Grundner-Culemann in diversen Rollen als vom Baal missbrauchte und fallengelassene Frau hat einen Überraschungseffekt für Mondtag-Neulinge, ist aber nicht zwingend. Aus ihr folgt nichts und sie ist für den Verlauf des Abends nahezu irrelevant.

Eine bleierne Schwere liegt über dem Abend. Wie in Zeitlupe und marionettenhaft bewegt sich das Ensemble, das ein selbstzufriedenes Bürgertum vorführen soll. Die klischeehafteste Figur ist der mit groteskem Fatsuit ausstaffierte Mech (Veit Schubert). Selbstironisch rufen sich die Spieler*innen nach gefühlt vier Stunden, die real allerdings nur knapp zwei Stunden waren, zu: „Wann ist denn nun endlich Pause?“

Komplette Kritik: https://daskulturblog.com/2019/09/06/baal-ersan-mondtag-berliner-ensemble-kritik/
Baal, Berlin: öde
Es war unerträglich öde!
Baal, Berlin: Nummernrevue der Deutungsversuche
(...) Am schlimmsten aber trifft es die Titelfigur: Nachdem Reinsperger sie als subversive Kraft etabliert hat, als zirzensische Maskenherunterreißerin und konpromissloseste Weiterdenkerin und -handlerin ungebremsten Ich-Bezugs, als egomanische Künstler-Parodie und vulkanische Körperlichkeit, versucht Mondtag sie plötzlich umzudeuten. Gerade hat sie/er eine Frau missbraucht, schickt sie mit größter Verachtung weg, da heult Reinsperger wie ein Schlosshund. Solche Momente werden mit zunehmender Dauer des abends häufiger. Wiederholt verkrampft sich Reinspergers Körper, als wehrte sie sich gegen die ihr zugedachte Rolle, die doch zuvor als selbstgewählt und gesellschaftsunterminierend etabliert war. Die groteske Satire versucht überzugehen in eine Art existenzialistischen Kampf zwischen Gut und Böse im Innern des Menschen. Da wird die alle vor sich Hintreibende zur Getriebenen, die Selbst- zur Fremdbestimmten. Und da veerliert sich Reinspergers Ball in sich. weil sie vieles zu sein versucht, was nie recht zusammenpasst. Der Säufer und der Zyniker, der menschenverachtende Menschenbenutzer bleiben, aber da ist dann auch das Opfer, die Außgestoßene, der Pariah. Und die mit sich Ringende, die Skrupulöse, die existenzielle Gefechte Austragende.

Wie nach der Pause, einer gelungenen Albtraumanordnung in wechselndem stets geisterhaft fahlem Licht, eine Gespensterbeschwörung, eine Heimsuchung. Baal schleppt sich von Raum zu Raum, ein Gespenst gewordener albtraum, ein opfer seiner selbst oder der Welt oder einer universellen Todessehnsucht? Man weiß es nicht. Brecht ist da fern, Ersan Mondtag ganz nah. Und hier liegt das Grundproblem dieses Abends: Sie wollen nicht zusammenpassen, streiten sich um Perspektive und Deutungshoheit. mal hat der eine die Oberhand, mal der andere. Ein durchaus männlicher Machtkampf, der die Genderfluidität des Abends abschwächt, wie der weibliche Baal die Misogynie, die im Stück angelegt ist, verwässert. Dieser Baal will alles sein: gesellschaftliche Satire und Sittenbild, allgemeinmenschliche Tiefenschürfung und künstlicher Albtraum zum Tode strebender Existenz. Und ist dann letztlich vor allem eine Nummernrevue der Deutungsversuche. Um den Preis, dass der Titelgeber, pardon, die Titelgeber*in in nicht zueinander gehörende Bruchstücke zerfällt. Und mit ihr der Abend. Hier verhebt sich Ersan Mondtag ein wenig am Hausgeist des Berliner Ensembles. Oder vielleicht ist es andersherum. Vielleicht wäre mehr von einem der beiden besser gewesen.

Komplette Rezension: https://stagescreen.wordpress.com/2019/09/07/nummernrevue-der-deutungsversuche/
Baal, Berlin: Liefertermin
Langsam sollte Herr Reese mit seinem Superensemble und Autorentheater mal liefern!
Baal, Berlin: Aaaahh
Ich finde keine Worte,die in der Lage wären,die qäulende Tristesse des Abends zu beschreiben. Ich fordere die vergeudeten drei Stunden meiner Lebenszeit zurück.
Baal, Berlin: Ovationen
Das Premerienpublikum hat die Inszenierung mi Ovationen gefeiert.Mir hat es gefallen. Danke an das BE für einen aufregenden Theaterabend
Baal, Berlin: genial
Ich fordere keine Minute zurück, ein genialer Abend. Öde ist nur machne Bemerkung.
Baal, Berlin: toll
...ich wähnte mich schon in der falschen Aufführung...ich fand es nämlich auch ganz toll
Baal, Berlin: Vermutung
Hier schreibt nun also die Konkurrenz gegen BE-Öffentlichkeitsarbeit würde jemand sagen, der in allem Fake-News wittert.
Baal, Berlin: verpasst!
Da spielt eine Frau einen Mann. Darf man das noch/wieder? Hab ich was verpasst?
Baal, Berlin: folgerichtig
Dass eine Frau einen Mann spielt, das ist doch ganz normal, @ Fragezeichen.

Schon Simone de Beauvoir gab vor zu wissen, dass man zur Frau nicht geboren wird, sondern gemacht. Und mit dem aggressiver werdenden Feminismus gegen Ende des 20. Jhdts. wurde es immer denkmöglicher, die geschlechtliche Zugehörigkeit anzuweifeln, abzulehnen, auszutauschen... - bis hin zur heutigen Durchsetzung und Ausschöpfung des medizintechnischen und juristischen Angebots. Ist heute eben alles möglich.

Da ist doch nur folgerichtig, wenn auch das Theater diesem Trend folgt und sich nicht sklavisch an Rollenvorgaben hält. Das gilt ja auch im richtigen Leben abwertend als "stereotypisch", pfui.

Insgesamt würde ich die Erscheinung dem noch anhaltenden Dekonstruktivismus zuordnen. Das Theater meint halt nach wie vor unbedingt destruieren zu müssen, so sehe ich das. Wird auch einmal vorbeigehen.

Gruß
Baal, Berlin: wer bin ich
Aufschlussreich, wie viel Kritik sich gegen die Besetzung Baals mit einer Schauspielerin richtet. Es heisst, weil Baal hier eine Frau sei, würde die Menschenverachtung dieser Rolle verwässert. Warum das?!
Und weil Baal hier auch mit sich selbst kämpft hätte die Figur weniger Schärfe und sei weniger brutal.
Warum sollte ich denn geschockt sein und vielleicht rausrennen wollen wie bei Vegard Vinge? Man versteht´s doch ganz gut, worum es geht, finde ich.
Und man fragt sich ständig, die die die die oder die, wer bin ich eigentlich hier jetzt gerade,und wer war ich letztes Jahr?
Ovation im Netz: hier steh ich, Stefanie Rheinsberger und mag nicht aufhören zu klatschen.
Das war mein erster Ersan Montag. Ich komme wieder!
Baal, Berlin: Grandios
Was für ein grandioser Abend. Was für einen Frosch haben die Damen und Herren Kritiker geschluckt. Die Welt ist nicht schwarz weiß, sowie das Geschlecht nicht eindeutig. Eine Frau als psychopathisches Arschloch! Kämpft mit sich und der Welt. Des weiteren sei an den Umgang des BB mit der Damenwelt erinnert. Heute fiel er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter #metoo vor den Kadi gezogen. Kapitalismuskritik entschuldigt nicht ein Arsch zu sein.
Kommentar schreiben