Faschos schreien dich an

von Gabi Hift

Wien, 12. September 2019. Die neue Ära hat begonnen, mit Pomp und Pauken. Zur Eröffnung der Intendanz von Martin Kusej hat das Wiener Burgtheater nun endlich auch eine Monumentalinszenierung von Ulrich Rasche bekommen. Wie es sich gehört, soll die Maschine, die für diesen feierlichen Anlass gebaut wurde, die bisher größte und teuerste von allen sein: sechs riesige Laufbänder, die sich paarweise gegeneinander heben, kippen und drehen lassen.

Im Takt der Technik

Seit etwa einem Jahrzehnt feiert Rasche Erfolge mit diesen monströsen Junggesellenmaschinen, auf denen sich Chöre – meist sind es schwarz uniformierte junge Männer – in schwefligem Gegenlicht an der unbarmherzigen Kraft der Maschine abarbeiten. Im Rhythmus eines nie abreißenden Klangteppichs aus Minimal Music skandieren sie dabei ihre Texte – Wort für Wort, extrem langsam und abgehackt. 

Bakchen3 560 Andreas Pohlmann uIm schwefligen Gegenlicht kämpft er gegen die höhere Macht der Maschine: der Chor © Andreas Pohlmann
Am Burgtheater nun "Die Bakchen" des Euripides, die wie die Faust aufs Auge zu Rasches System zu passen scheinen, steht doch ein Chor im Mittelpunkt und greifen äußere Mächte ins Geschehen ein: nämlich der Gott Dionysos (Franz Pätzold). Der zieht mit seinen Anhängerinnen, den Bakchen oder Mänaden, nach Theben, wo Pentheus, der neue Herrscher (Felix Rech) sich weigert, Dionysos als Gott anzuerkennen. Um ihn dazu zu zwingen, hat Dionysos sämtliche Frauen Thebens, unter ihnen auch Pentheus' Mutter Agaue (Katja Bürkle), in seinen Bann gezogen und sie zu seinen Mänaden in die Wälder gelockt. Pentheus hasst die Bakchen und ist überzeugt, dass es ihnen nur darum geht, sich hemmungslos der freien Liebe hinzugeben. Er verhaftet Dionysos, der in Menschengestalt erschienen ist, und will ihn vernichten. Dionysos befreit sich und rächt sich fürchterlich: Er bietet Pentheus an, ihn bei einer Orgie einzuschleusen, sorgt dafür, dass die Frauen ihn entdecken und ihn – verblendet – für einen Berglöwen halten. Pentheus wird von seiner eigenen Mutter zerfetzt. Dieses Stück ist so ambivalent, dass es schon bei seiner Uraufführung zutiefst verstört hat.

Feier des Irrationalen

Anders als bei den Tragödien von Sophokles gibt es keine Moral. Wer ist der wirkliche Despot? Pentheus, der sich von den irrationalen Seiten der menschlichen Natur dermaßen bedroht fühlt, dass er sie ausrotten will? Oder Dionysos, der die Frauen in seine Gefolgschaft zwingt? Das Ausmaß der Grausamkeit, mit der er sich rächt, die Gewalt, die aus den Mänaden herausbricht, ist ein Schock. Das Stück stellt ethische Fragen in den Raum und beantwortet sie nicht. In den Siebziger bis Neunziger Jahren stand das Dionysische hoch im Kurs. Die Bakchen mit ihren wilden Rauschgiftfesten, ihrem Schwärmen in der Natur, ihrer freien Liebe, waren wie die Hippies. Der Absturz in die Gewalt wie die Katastrophen in verschiedenen Sekten: Bhagwan, die Manson Family, Jonestown, und, nah an Wien, die Kommune von Otto Muehl. Überhaupt feierten die Aktionskünstler die Befreiung des Irrationalen, das Orgienmysterientheater von Hermann Nitsch ist bereits zu Burgtheaterweihen gekommen.

Genau die Ambivalenz, die in den "Bakchen" schmerzlich unaufgelöst bleibt, hat in Rasches Arbeiten immer eine zentrale Rolle gespielt: einerseits hat das gebetsmühlenartige Sprechen – wie Sutren oder Psalmen – einen Sog ausgeübt, hat in den Zuschauer*innen den Wunsch geweckt, Teil des Rituals zu werden. Andererseits wurde seinen Chören oft die Nähe zu faschistischen Aufmärschen, das Martialische vorgeworfen. Man war also gespannt, ob Rasche durch das Brennglas dieses Stücks den Blick auf die Verhältnisse in seinen eigenen Produktionen richten würde.

Bakchen2 560 Andreas Pohlmann uGott oder rechter Demagoge: Dionysos (Franz Pätzold) © Andreas Pohlmann

Aber im Gegenteil, die Ambiguität der Vorlage scheint Rasche nun seine eigene völlig ausgetrieben zu haben. Schon im Vorfeld hat er verlauten lassen, Dionysos sei überhaupt kein Gott, sondern ein rechter Demagoge. Schließlich sage Pentheus das ja auch, und der sei wiederum ein "prima Mensch" und Verteidiger der Demokratie. Da könne man viel für die heutigen Verhältnisse lernen. Statt eines verführerischen Gottes aller Genüsse steht da also ein von Anfang an brüllender Hassversprüher. Dabei traut man dem als neuen James Dean angekündigten Franz Pätzold verführerische Fähigkeiten absolut zu. Nur dass er eben hier nichts davon einsetzen darf. Sogar die eingestreuten Nietzschetexte aus dem "Zarathustra", denen man beim Lesen unweigerlich verfällt wie süßem Gift, muss er mit monotonem Geschrei zerstampfen. "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können – ich sage euch – IHR. --- HABT. ---- NOCH. --- CHAOS.---- IN. ---- EUCH!" Rumms. Spätestens da hat man's nicht mehr.

Völlig ausgemerzt hat Rasche auch den Antagonismus Weiblich/Männlich. Für ihn "sei das keine Frage der Geschlechtlichkeit". Dass die Bakchen aus archaischeren Regionen mit Naturreligionen kommen, dass sie den Wald und alles Sinnliche lieben, dass die Frauen wilde Tiere an ihren Brüsten trinken lassen, Milch, Honig, Rausch, Brüste, Tanz, Thyrsosstäbe: alles gestrichen. Dass Pentheus eine lächerliche panische Angst vor all den Manifestationen der Weiblichkeit hat und dann von Dionysos dazu gebracht wird, sich selbst als Frau zu verkleiden, um zu den Frauen in den Wald zu gehen: gestrichen (bei Euripides bricht das unterdrückte Weibliche in ihm heraus und zerreißt ihn dann von innen und außen).

Bakchen1 560 Andreas Pohlmann uIm Versmaß marschieren statt tanzen © Andreas Pohlmann

Immerhin dürfen im Chor ein paar Frauen dabei sein – fünf von fünfzehn – aber als dann die üblichen nackten Oberkörper kommen, dürfen nur männliche Brustwarzen zu sehen sein (genau wie bei Facebook!), die weiblichen Chormitglieder haben ein Band aus Strumpfhosenstoff um die Brust gewickelt. Getanzt wird natürlich nicht, sondern immer nur langsam marschiert marschiert marschiert. (Mein Gott! Euripides hat für den Bakchenchor ein eigenes Versmaß geschaffen. Es wurde damals das "Barbarenmotiv" genannt und war – im Walzertakt! Und nichts davon in Wien!) Wenn abgehackt skandiert wird: "Nichts gab es, was vom Taumel nicht ergriffen würde", dann ist das unfreiwillig komisch. Nie war weniger Taumel!

Doch auf einmal: lustig und menschlich

Ein paar kleine Freuden: Links am Portal sitzt das kleine Orchester, rechts die Schlagzeugerin (Katelyn King), die das ganze Stück durch an einer Batterie Trommeln den Rhythmus vorgibt. Sie spielt so tänzerisch und mit einer Art innerer Heiterkeit, dass rund um die Trommeln eine andere bessere Welt entsteht und ich minutenlang nur zu ihr hinsehe. Einmal ist die Bühne für eine Minute leer und man sieht den sich drehenden Unterbau der Laufbänder, in der oberen Hälfte ein auf Gaze projiziertes Bild desselben Untergerüsts. Ein wunderschönes und beeindruckendes Bild.

Und Martin Schwab! Der Doyen der Produktion, er spielt den alten Kadmos, will, dass sein noch älterer blinder Freund Theiresias ihm zeigen soll, wie man tanzt. Die beiden Greise wollen in den Wald und sich mit den Bakchen vergnügen. Und wie Schwab da einen kleinen Hüftschwung probiert, ist das auf einmal lustig und ganz menschlich. Und Stunden später, als er seiner Tochter Agaue klar machen muss, dass das, was sie in Händen hält, kein Löwenkopf ist, sondern der ihres Sohns, kommt Martin Schwab ein tiefer, grässlicher Klagelaut aus der Brust. Auch das kommt wie aus einer anderen Welt. Wenigstens einer hat noch Chaos in Herz und Hüfte. Katja Bürkle spielt das Entsetzen darüber, was sie getan hat, sehr gut. Doch man ist nicht berührt, weil der Chor von Anfang an ein mordlüsterner Mob war – daher hat das Ende keine Fallhöhe.

Alles andere lässt sich unter der Überschrift: "Faschos brüllen dich an" subsumieren. Wie man davon – positiv – beeindruckt sein kann, ist mir ehrlich gestanden ein Rätsel. Aber am Ende gibt es Jubel und viele Bravos.

 

Die Bakchen
von Euripides
Regie und Bühne: Ulrich Rasche, Komposition und musikalische Leitung: Nico van Wersch, Kostüme: Sara Schwartz, Mitarbeit: Regie Dennis Krauß, Mitarbeit Bühne: Sabine Mäder, Chorleitung: Toni Jessen, Jürgen Lehmann, Licht: Friedrich Rom, Video: Sophie Lux, Dramaturgie: Sebastian Huber.
Mit: Franz Pätzold, Felix Rech, Katja Bürkle, Martin Schwab, Hans Dieter Knebel, Markus Meyer. Chor: Justus Pfankuch, Yannik Stöbener, Jeanne-Marie Bertram, Aleksandra Corovic, Zelal Kapcik , Anna Kiesewetter, Andreas Gaida, Pascal Groß, Sören Kneidl, Elias Krischke, Sam Michelson, Philipp Quell, Maren Streich, Felicitas Franz, Tobias Resch. Sowie: Antonia-Alexa Georgiew (Violine 1), Nikolai Tunkowitsch (Violine 2), Lena Fankhauser (Viola), Melissa Coleman (Cello), Katelyn King (Schlagwerk) Christian Wendt (Bass).
Premiere am 12. September 2019
Dauer: 3 Stunden 30 Minuten, eine Pause

www.burgtheater.at

 

Kritikenrundschau

"Rasches beherzte Schwarz-Weiß-Malerei setzt ein klares Zeichen gegen den gegenwärtigen Rechtsruck. Der intendierte Widerstreit kommt auf der Bühne aber nicht wirklich zum Tragen. Das mag auch daran liegen, dass die Kontrahenten Pätzold und Rech einander vom Typ her, von der Körpersprache und Sprechführung her, viel zu ähnlich sind", schreibt Petra Paterno in der Wiener Zeitung (13.9.2019). "Der Furor des Stücks, der innere Aufruhr verpufft so zuweilen."

"Ein einseitiger, aber starker Abend", titelt Stephan Hilpold im Standard (14.9.2019). "Eines der ältesten Dramen der Menschheitsgeschichte wird zur Rohmasse für ein großes theatrales Statement". Franz Pätzold presse "Schritt für Schritt und Paukenschlag für Paukenschlag seine Silben hervor, ein verbitterter, wütender Gott.". Die Lesart der "Bakchen" sei dabei ziemlich eigenwillig und auch ziemlich einseitig geraten.. Um das intellektuelle Abwägen oder gar um ein Sowohl-als-auch gehe es an diesem Abend nicht. Fazit: "Die Form des Abends konterkariert aufs Schönste die Botschaften, die man sich auf die Fahnen geheftet hat. Das ist der Widerspruch, der diese starke Eröffnungsinszenierung so reizvoll macht und auch viel vom Wesen des Theaters an sich erzählt."

"Wuchtig-plakativ" findet Norber Mayer in der Presse (14.9.2019) den Abend. Auch weil Chor und Darsteller "perfekt durch eine Schlagzeugerin begleitet werden, kann man sich diesem Stampfen, Deklamieren, Schreien und Flüstern kaum entziehen". Man komme sich nach diesem stundenlangen Generalangriff betäubt vor, wenn nicht sogar taub. "Aber das ist nur ein Teil des Ganzen. Denn diese Aufführung ist raffiniert vielschichtig, voller Kraft,  sie hat enorme Faszination."

"Vor dem Hintergrund eines grassierenden Rechtspopulismus in Europa kehrt Ulrich Rasche die Verhältnisse um", so Christoph Leibold im Deutschlandradio (14.9.2019), ganz im Sinne, dass ein wenig kühle Rationalität nicht schaden könne, wo zunehmend mit gefühlten Wahrheiten argumentiert werde. "Und so ist Felix Rech als Pentheus in dieser ebenso überraschenden wie überzeugenden Umdeutung die Stimme der Vernunft." Die Inszenierung wirke nicht in erster Linie durch ihre Überwältigungsmomente, sondern erzeuge mitunter einen subtilen Sog.

Die Aufführung verlange den Zuschauern höchste Konzentration ab, "ohne jeden Anflug von Witz oder auch nur Ironie. Hier wird Ernst gemacht", so Wolfgang Kralicek in der Süddeutschen Zeitung (14.9.2019). Dass Ulrich Rasche bisher noch nie in Wien inszeniert hat, steigere den Überraschungseffekt. Wer schon Arbeiten der Marke Rasche gesehen habe, dem komme Vieles bekannt vor. Wie in den "Räubern" beherrschen große Förderbänder den Bühnenraum. Wie in den "Persern" trete am Ende eine barbusige Schauspielerin auf. Die "allerschwärzeste unter den griechischen Tragödien" werde von Rasche und dem Dramaturgen Sebastian Huber aktuell politisch gelesen: Der fade, verklemmte Pentheus werde "zum Vorzeigedemokraten und Vertreter der Willkommenskultur (…) idealisiert", der charismatische Dionysos aber zum Identitären. "Ein bisschen brachial behauptet ist das schon, aber: kann man machen", befindet Kralicek. Im Sinne der Regierungserklärung wichtiger ist ihm etwas anderes: "Dass die Eröffnungspremiere nicht vom Chef persönlich inszeniert wurde, ist ungewöhnlich und durchaus als Statement zu verstehen. Botschaft: Kušej ist ein Teamplayer und keiner dieser Intendanten, die ihr Theater hauptsächlich als Ego-Vehikel begreifen."

Martin Lhotzky von der FAZ (16.9.2019) hält Rasches Inszenierung für gelungen: "(D)ie an der Bühnenrampe agierende Musik, links die Streicherinnen und Streicher, rechts das Schlagwerk, bedient von der grandios die Contenance bewahrenden Katelyn King, verleiht dem ganzen Abend die Aura eines Oratoriums von überwältigendem Ausmaß", schreibt er.

In der Neuen Zürcher Zeitung (16.9.2019) winkt Bernd Noack ab: "Zu Ulrich Rasche fällt auch dem geduldigsten Kritiker jetzt bald nichts mehr ein, weil der deutsche Regisseur mit dem Drang zum Überwältigen halt auch immer das Gleiche macht. Das zweifelhafte Konzept mit rotierenden Scheiben und endlosen Laufbändern, auf denen gedrillte Schauspieler im Dauermarsch die Sprache – und den Sinn – zerhacken, hat sich jetzt buchstäblich öde gelaufen."

"Was 'Die Bakchen' von der dunklen Seite der Vernunft wissen, ergreift Rasche in Wien seltsam unterkomplex nur mit der Kneifzange", schreibt Uwe Mattheiss in der taz (17.9.2019). "Über der Uniformität seiner Schrittfolgen sind Rasche Unterscheidungen verloren gegangen. Dionysos tritt auf als zu kurz gekommener Wutbürger, dem die Textbearbeitung den Jargon der Eigentlichkeit und moderne Abstrakta wie 'Identität' in den Mund legt."

 

mehr nachtkritiken