Erfolgreich zwischen Magdeburg und Graz

6. November 2019. Die Regisseurin und frühere Schauspieldirektorin des Theaters Magdeburg, Cornelia Crombholz, ist im Alter von 52 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens verstorben. Das geht aus einer Meldung der Kleinen Zeitung hervor.

CorneliaCrombholz 280 Nilz Boehme AusschnittCornelia Crombholz © Nilz BöhmeDie 1967 in Halle/Saale geborene Regisseurin inszenierte nach Abschluss ihres Studiums 1995 am Wiener Max-Reinhardt-Seminar unter anderem an der Baracke des Deutschen Theaters Berlin (unter anderem "Becketts Spiel"), am Berliner Ensemble ("Biedermann und die Brandstifter"), am Bayerischen Staatsschauspiel München, am Volkstheater Wien und an zahlreichen weiteren Theatern im deutschsprachigen Raum. Eine besondere Beziehung verband sie mit dem Schauspielhaus Graz, wo sie 13 Jahre lang als Hausregisseurin tätig war, und mit Inszenierungen wie Werner Schwabs "Die Präsidentinnen", Tschechows "Platonow" und Hebbels "Nibelungen" Erfolge feierte. Mit Beginn der Spielzeit 2014 / 15 ging sie für fünf Jahre als Schauspieldirektorin ans Theater Magdeburg. In ihre Amtszeit fiel die Auszeichnung Magdeburgs in der Kategorie "Gesamtleistung eines Hauses in der Saison" 2016 / 17 durch die Zeitschrift "Theater heute". Noch im April dieses Jahres entstand hier Düsterbusch City Lights nach dem Roman von Alexander Kühne. Im März 2020 hätte sie mit Brecht / Weills "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" ans Theater Magdeburg zurückkehren sollen.

(Kleine Zeitung / Theater Magdeburg / crombholz.com / jeb)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Cornelia Crombholz: so traurig
Sie war so leidenschaftlich, so humorvoll, so stark - und immer im Dienste der Kunst, der Schauspieler*innen und des Theaters, an dem sie arbeitete.Liebe Conny, du bleibst unvergessen. Danke für unsere gemeinsamen Jahre in Graz und Mainz. Marie Rötzer
Cornelia Crombholz: Leidenschaft und Liebe
Conny,
Du wirst vielen TheaterMenschen sehr fehlen, weil Du ein bedingungsloser TheaterMensch warst mit großer Leidenschaft und Liebe, mit viel Intelligenz und Humor. Vielen Dank dafür!
Cornelia Crombholz: Abschiedsgruß
Ciao, Conny! Es war eine Freude, dich gekannt zu haben!
Cornelia Crombholz: Tränen
ich sitze hier und sehe Conny vor mir. ich sehe München-- das Resi-----ich sehe mich auf der Probebühne,auch Sven Lehmann,Gerd Anthoff---ich höre Conny lachen und lachen, sie hatte mir erlaubt, einen noch nicht gelernten langen Text zu improvisieren und ich drauflosspielte...ich höre sie sagen, das bleibt so, den Text nicht lernen und wenn du dir das zutraust, bei den Vorstellungen immer neu erfinden--- und sie wischte sich die Lachtränen aus den Augen und ich mir jetzt die Tränen der Erinnerung an Conny.
Cornelia Crombholz: Herzblut
Ach, Conny! Du wirst uns fehlen! Fahre oft auf meiner Insel Patmos an dem alten Container vorbei, der uns Vorbild für das Bühnenbild von "Präsidentinnen" in Graz wurde, und denke an dich. Erinnere mich an "Noch ist Polen nicht verloren" (Sein oder nicht Sein) in Graz, ein Geniestreich! Viel erlebt mit dir! Du warst ein Ausnahmetalent mit Leidenschaft und Kampfgeist! Setz dich mit Sven auf einer Wolke da oben auf ein Glas und betrachtet eure Kollegen, die hier unten immer noch emsig für den schönsten Beruf der Welt ihr Herzblut geben, wie du es immer getan hast.
Ich habe jetzt mein Container-Denkmal auf Patmos. Werde bald dort Blumen für dich niederlegen.
Florian
Kommentar schreiben