Fokus auf Opern der Weimarer Republik

Bielefeld, 5. Dezember 2019. Der ehemalige Intendant des Theaters Bielefeld, Heiner Bruns, ist am gestrigen Mittwoch, dem 4. Dezember 2019, im Alter von 84 Jahren gestorben. Das teilt das Theater mit. Bruns leitete die Städtischen Bühnen Bielefeld von 1975 bis 1998.

HeinerBruns 560 privat uHeiner Bruns (1935–2019) © privat

In seiner Amtszeit "erlangte vor allem die Opernsparte internationalen Ruf", betont das Theater. Der Erfolg basierte "auf der konsequenten Wieder- und Uraufführung von Opern aus der Zeit der Weimarer Republik".

Heiner Bruns wurde 1935 in Düsseldorf geboren. Er studierte Germanistik, Kunstgeschichte, Philosophie und Soziologie und war viele Jahre lang als Dramaturg und Regisseur u.a. in Darmstadt, Lübeck, Freiburg und Essen tätig. Vor seinem Wechsel nach Bielefeld hatte Bruns ab 1971 die Intendanz des Stadttheaters Pforzheim inne. Im Jahr 2000 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

(Theater Bielefeld / de.wikipedia.org / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Heiner Bruns: Theater verdankt ihm viel
Es wird ja viel in nachtkritik geschrieben. Umso trauriger ist es, dass sich bisher niemand, außer nachtkritik selbst, zum Tod von Heiner Bruns geäußert hat. Wahrscheinlich liegt das aber daran, dass er schon so lange nicht mehr im Amt ist. Heiner Bruns hat sich, abgesehen von seiner erfolgreichen künstlerischen Arbeit in Bielefeld, große Verdienste für die Theater hierzulande erworben. Er hat sich in hohem Maße ehrenamtlich, vor allem im Bühnenverein, für sie engagiert, hat Intendanten-Kolleginnen und Kollegen zur Seite gestanden, wenn sie Hilfe brauchten, und verfügte über eine großes Wissen in vielen organisatorischen Fragen des Theaters. Die deutsche Theaterlandschaft verdankt ihm viel.
Heiner Bruns: Ein großer Mann
Lieber Heiner - ein Wiedersehen nach 6o Jahren blieb uns verwehrt. Hab' eine gute Reise - wohin diese auch gehen mag.
Dein Groß-Cousin Frank aus der FÜNTE in Mülheim
Heiner Bruns: Dankbarkeit
In Bielefeld fanden in den 80er/90er Jahren sehr aufregende Opernaufführungen statt, vergessene Opern vor der NS Zeit. Das Stadttheater konnte sich keine Gesangstars leisten, aber die Sänger waren voll dabei mit wunderbaren Leistungen. John Dew inszenierte diese Opern im positiven Sinne sachdienlich und das war, auch in der Beharrlichkeit, diese verlorene Opern zu spielen, beispiellos.
Es war eine große Freude und Bereicherung; ich bin sehr dankbar dafür, Herr Bruns.
Heiner Bruns: Klug und zugewandt
Heiner Bruns war ein kluger, verschmitzter, zugewandter und richtig guter Intendant, der sich auch - beharrlich und selbstlos - den Mühen der Ebenen im Deutschen Bühnenverein gewidmet und nie großen Wind um sich gemacht hat. „Alles was lange währt, ist leise...“
Danke Heiner
Heiner Bruns: Dank
Lieber Heiner,
vielen Dank für die Stunden, die ich manchmal kurzweilig oft num Nachdenken angeregt in zahlreichen Stunden bei Theateraufführungen verleben durfte. Egal ob im Stadttheater, im TAM, im TAB-Oben oder auch in der Kunsthalle.
Mein Leben wäre ohne dies ärmer ausgefallen.
Meine Gedanken begleiten Dich auf dem weiteren Weg.
Machs gut!
Kommentar schreiben