Jahrhundert-Regisseur

27. Dezember 2019. Der französische Theaterregisseur Claude Régy ist am 26. Dezember in Paris gestorben. Er wurde 96 Jahre alt.

Claude Regy Patrick Le SaumonClaude Régy © Patrick Le Saumon / www.youtubeGeboren am 1. Mai 1923 in Nîmes, gab Régy sein Jura- und Politikstudium "bald auf, um in Paris unter anderem bei Charles Dullin und Michel Vitold Theaterkurse zu belegen", so Eberhard Spreng in seinem Nachruf im Deutschlandfunk. Der erst spät zur Regie gekommene Claude Régy zählte zu den einflussreichsten Regisseuren des europäischen Theaters. Die Süddeutsche Zeitung schreibt: "Mit seiner experimentellen Truppe 'Les Ateliers contemporains' wurde er zu einem unermüdlichen Entdecker neuer Autoren, Schauspieler und Themen." So soll Gérard Depardieu erst nach Régys Handke-Inszenierung "Der Ritt über den Bodensee" 1974 seinen Durchbruch auf der Bühne gehabt haben. 1976  gründete Régy die Truppe "Les Ateliers Contemporains" ("Werkstätten des Zeitgenössischen") mit der er Stücke von Peter Handke und Botho Strauß, David Harrower  und Jon Fosse erarbeitete. Eberhard Spreng weiter: "Claude Régy war Minimalist. Er hielt sich vom Spektakulären, von populistischer Theater­unterhaltung und einem platten Begriff des politischen Theaters immer fern und verstand sich als ein Entdecker neuer, noch unerprobter Theatertexte." So galt Régy  etwa als französischer Entdecker der Dramatiker Harold Pinter, Edward Bond und James Saunders. Der französische Präsident Emmanuel Macron sprach den Angehörigen Régys sein Beileid aus.

(www.deutschlandfunkkultur.de / www.sueddeutsche.de / www.nzz.ch / jnm)

mehr meldungen

Kommentar schreiben