Steile Karriere

Berlin, 9. Januar 2020. Der Schauspieler Jonas Dassler wird bei den kommenden Berlinale als europäischer Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet. Dassler, 23 Jahre alt, ist einer von zehn Shooting Stars der Filmfestspiele, wie der RBB unter Verweis auf das Netzwerk European Film Promotion und "German Films", berichtet. Einem breiten Kinopublikum ist er durch die Hauptrolle in Fatih Akins "Der goldenen Handschuh" nach dem Roman von Heinz Strunk bekannt.

Dassler studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Seit 2017 gehört er dem Ensemble des Berliner Maxim Gorki Theaters an. Er ist dort unter anderem in Oliver Frljić' Inszenierungen Ein Bericht für eine Akademie und Anna Karenina oder Arme Leute zu sehen. Am kommenden Mittwoch findet Dasslers nächste Premiere statt; er wirkt in Falk Richters "In my room" mit.

(rbb24 / miwo)

mehr meldungen

Kommentare  
Jonas Dassler: großartig
Herzlichen Glückwunsch an Jonas Dassler! Ein wirklich großartiger junger Schauspieler!
Kommentar schreiben