Aus Belfast in die Händelstadt

Halle, 16. Januar 2020. Der Brite Walter Sutcliffe soll neuer Opernintendant in Halle werden. Das meldet unter anderem die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Sutcliffe, geboren 1976 in London, ist derzeit Intendant der Northern Ireland Opera in Belfast und arbeite seit 2003 als freischaffender Regisseur für Oper und Schauspiel, regelmäßig auch im deutschsprachigen Raum. Er ist laut englischem Wikipedia-Eintrag Sohn des Opernkritikers Tom Sutcliffe und der Dramatikerin und Librettistin Meredith Oakes.

Nach Informationen der Neuen Musikzeitung hat sich Sutcliffe unter 31 Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt und wird nun Vertragsverhandlungen aufnehmen. Bei erfolgreichem Abschluss folgt Sutcliffe in Halle ab 2021/2022 dem bisherigen Opernintendanten Florian Lutz nach, der nach einem Dauerkonflikt mit dem Geschäftsführer der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle  Stefan Rosinski im Februar 2019 nicht verlängert wurde und inzwischen als Intendant des Staatstheaters Kassel ab der Spielzeit 2021/2022 vorgestellt wurde.

(FAZ / nmz.de / en.wikipedia.org / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Sutcliffe nach Halle: wie "durchgesetzt"?
Da bin ich aber mal sehr gespannt, mit was für einem Programm sich Walter Sutcliffe "durchsetzen" konnte. Denn von den bisherigen Arbeiten, die ich von ihm gesehen habe, bezweifle ich sehr, dass die Hallenser mit ihm nach Florian Lutz nun glücklicher werden...
Sutcliffe nach Halle: interessant
Generalmusikdirektorin Ariane Matiakh verlässt vorzeitig die Bühnen Halle

https://www.mdr.de/kultur/ariane-matiakh-buehnen-halle-100.html

Sehr interessant, dass es sich dabei um dieselbe Dame handelt, die die Nichtverlängerung von Florian Lutz noch vor einiger Zeit befeuert hat:

„Am Donnerstag hatte sich die designierte designierte Generalmusikdirektorin Ariane Matiakh in einem Brief an den Aufsichtsrat gewendet, …. „Ich glaube an die Talente von Florian Lutz“, endet der Brief. „Aber ich bin überzeugt, dass er viel mehr Raum, um seine Kunst zu entwickeln, an einem anderen Haus haben sollte.“

Aus einer Stellungnahme gegen Lutz, zitiert nach MZ:
https://www.mz-web.de/kultur/schluss-mit-lutz-vertrag-mit-halles-opern-intendanten-wird-nicht-verlaengert-32087128
Kommentar schreiben