"Mutterland…stille" von Emre Akal am HochX München

23. März 2020. Weil die meisten Theater nicht mehr spielen können, stellt nachtkritik.de einen digitalen Spielplan aus Livestreams und Aufzeichnungen von Inszenierungen zusammen. Am 23. März haben wir hier Emre Akals Inszenierung seines Stücks Mutterland…stille gezeigt, herausgekommen im November 2017 am HochX München.

20 NAC Stream Syrien Anmo

Zum Stück:

In seinem neuen Projekt zeichnet Emre Akal den Prototyp einer türkischen Familie, die keinen Platz mehr hat im rasenden Wandel ihres Landes. Ermöglicht durch ein Stipendium der Stadt München hat Emre Akal ein Land durchforstet, das immer mehr in Stille versinkt und Gedanken oder Meinungen unaussprechbar werden. Ein Land, das hart ist wie sein konservativer Führer und weich wie die streichelnde Hand einer Mutter, in dem Tod, folgenlose Aggression, Lüge und Misstrauen nicht nur die Straßen der Städte erobern, sondern auch immer tiefer in die Seelen der Menschen und den Mikrokosmos Familie einbrechen und jedes ausgesprochene Wort das Ende bedeuten könnte für das letzte bisschen Glück.

Emre Akal fragt nach den Menschen, die mit dieser schnellen Entwicklung nicht Schritt halten können, die nun krampfhaft versuchen, in Ritualen und Gewohnheiten die letzte noch freie Zone des vermeintlichen Glücks vor dem immer grauer werdenden „Draußen“ zu beschützen: Das „Zuhause“ als einziger Ort des Durchatmens, des Rückzugs und der Selbstbestimmung, in dem man noch die Kontrolle über Harmonie und Zusammenhalt hat. In einem assoziativen Bilderbogen erlebt der Zuschauer eine in einem seltsamen gesellschaftlichen Spalt steckengebliebene Mischung aus Lethargie, Aufbruchsstimmung, Sehnsucht, Ermüdung und Sprachlosigkeit.

 

Mathias Hejny hat die Arbeit für die Abendzeitung besprochen, die Süddeutsche Zeitung hat den Regisseur und Autor Emre Akal porträtiert

 

Mutterland…stille
von Emre Akal
Konzept, Regie und Inszenierung: Emre Akal; Stimmverrichterin: Ruth Geiersberger; Konzept und Dramaturgie: Rieke Süßkow; Bühne und Kostüme: Aylin Kaip; Live Sound und Musik: Ardhi Engl; Produktionsleitung: Rat&Tat Kulturbuero; Lichtdesign und Technische Leitung: Rainer Ludwig | Regieassistenz: Anna Prucker.
Mit: Mit Erkin Akal, Melek Erenay, Katharina Friedl, Caglar Yigitogullari, Julia Carina Wachsmann, Burak Uzuncimen.

Freie Produktion von Emre Akal, gefördert von der Stadt München.

http://theater-hochx.de

Kommentare  
nk-stream, Mutterland: Quarantäne versüßt
Liebe Nachtkritik,

danke für eure streaming Aktion! Dieses Video hat mir auf alle Fälle die Quarantäne versüsst.
Obwohl das Stück aufs äusserste reduziert ist, hat es doch eine starke Tiefe, die sich auf verschiedene Ebenen verteilt. Durch die Akustik und Bildästhetik taucht man schnell in eine interessante Welt ein. In jedem Fall ein must see
nk-stream, Mutterland: Kleinjuwel
Großartige Stille! Wahnsinnig dicht und großartige Bilder.
Vielen Dank Nachtkritik für das Streamen dieses Kleinjuwels, was man sonst still und klanglos verpasst hätte! Sehr schade, dass es keine Nachtkritik - Kritik gibt zu diesem Stück. Eigentlich wäre das doch jetzt die Gelegenheit das nachzuholen? Verstehe gar nicht wie dieses Stück nicht andernorts zu sehen ist.
nk-stream, Mutterland: zeitgemäßer Horror
Tolles Stück. Spannende Ästhetik. Erinnert mich irgendwie an moderne Kunst. Krass auch, wie sehr das alles gerade zur Zeit passt! Hierzulande ist ja der Shutdown noch irgendwie nett und alles (je nachdem wie man drauf schaut, hehe), aber in anderen Ländern will man gar nicht wissen, inwieweit die ganzen Überwachungsmaßnahmen nachher plötzlich bleiben und dann so Horrorszenarien rauskommen bei. Hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt. Überhaupt spannende Sachen hier im Stream. Cooles Format!
nk-stream, Mutterland: passt gut zum Streaming
Das Format des Stücks passt super zum streaming Format - konnte man sich sehr gut ansehen!
Danke dafür!
Mochte ich gern!
nk-stream, Mutterland: eindrücklich
Eine türkische Familie in Bedrückung und Angst... ausgegrenzt, verurteilt von einem Außen, von der Regierung. Die Familie verstummt, kann ein Miteinader nicht hinüber retten. "Unliebsame", Schwule verschwinden still von der Bildfläche. Diese eindrückliche Inszenierung von Emre Akal zeigt wie ein Terrorsystem funktioniert. Absolut sehenswert
nk-Stream Mutterland: raue Darstellung
Prägende Bilder durch hyperbolische Eigenschaften des Menschen in der Simplifizierung von Wesentlichen Atributen.
nk-Stream Mutterland: richtig schön
Kein Stück, aber eine gespannte Aufmerksamkeit erzeugende Performance - da wäre man gern Teil eines Publikums gewesen, das nach und nach in den kollektiven Bann des konzentrierten Zuschauens, Hörens, detailversessenen Beobachtens von Darstellung gezogen wird. Richtig schönes Theater auch ohne Worte.
Vielen Dank, Nachtkritik!
nk-Stream Mutterland: beeindruckend
Spannende, eindrückliche Bilder, gehen gewiss unter die Haut.
Schließe mich #3 an, Mutterland regt zum Nachdenken an.
Vielen Dank für diesen Stream!
nk-Stream Mutterland: in Quarantäne
Bei diesen Bildern denkt man unweigerlich an die weltweite Isolierung, Familien die in Quarantäne aufeinander sitzen... häusliche Gewalt... also eine überspitzte Version der derzeitigen Lage. Macht Spaß!
nk-Stream Mutterland: Despoten + Populisten
Ein beeindruckendes Stück, dass in Zeiten von wachsender Anzahl an Despoten und Populisten zeigt, dass wir selbst im Kreis der Familie nicht derer Zwänge entkommen können. Ein tolles Format für den Abend in Einzelhaft :)
nk-Stream Mutterland: Francis Bacon
Fand das eine gelungene Übersetzung mit Humor und Abgründen.
Musste dauernd an die Angstbilder von Francis Bacon denken
Mochte den Zugriff und wäre in live bestimmt nochmal krasser.
Die klaustrophobische Stimmung hat mich im Anbetracht an unsere Realität gerade sehr mitgenommen.
Spannend
nk-Stream Mutterland: beeindruckend
Hervorragend inszeniert...ein beeindruckendes Stück von einem begabten Regisseur
nk-Stream Mutterland: traurig und witzig
Bin total happy so verschiedene Stücke jeden Tag zu sehen.
Das hier fand ich einfach mega gut :)
Spannend und traurig umd witzig!!
Thx nachtkritik und hoffe wir bleiben alle gesund
nk-Stream Mutterland: gefordert
Beeindruckende Inszenierung! Man ist gefordert, die Bilder und die Stille auf sich wirken zu lassen, seine eigenen Gefühle zu beobachten, sie zu interpretieren.
Ein ganz tolles Theatererlebnis. Eine tolle Herausforderung für den Zuschauer, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Stücken, die bspw. zum Programm des Gorki-Theaters gehören...
nk-Stream Mutterland: Ein Lieblingsstück
Die kuriose Aufmachung der Schauspieler und das surreale Bühnenbild erzählen von der Grenzen überschreitenden künstlerischen Freiheit des Regisseurs. Der formale Rahmen steht für mich anarchisch und ästhetisch perfekt im Widerspruch zur konformistischen Enge der familiären und gesellschaftlichen Lebenswelt des Stücks. Mutterland … Stille würde ich als grafisch bezeichnen und bin erstaunt wie sich wortlos dicht die wachsende Beklemmung von der Bühne ins Publikum schleicht. Schönes Bild auch die roten Socken des Großvaters.
Kommentar schreiben