"Das große Heft" von Ágota Kristóf, Regie: Sara Ostertag

27. März 2020. Weil die Theater nicht mehr spielen können, stellt nachtkritik.de einen digitalen Spielplan aus Aufzeichnungen von Inszenierungen zusammen. Heute haben wir ab 18 Uhr für 48 Stunden bis Sonntag 18 Uhr Das große Heft im Programm, Sara Ostertags Inszenierung von Ágota Kristófs Roman. "Dieses 'große Heft' ist ein großer Wurf", jubelte Nachtkritiker Martin Pesl nach der Premiere im Kosmos Theater Wien am 3. Dezember 2019, und die Kolleg*innen schlossen sich ihm an.


20 NAC Stream Heft Popup


Zum Stück:

Es herrscht Krieg. Um dem Bombenhagel zu entkommen bringt eine Mutter ihre Kinder – Zwillinge – aufs Land zur Großmutter.

In komprimierter Sprache lässt die ungarische Autorin Ágota Kristóf die Zwillinge in einem großen Heft notieren, wie sie ohne Hoffnung auf Liebe und Mitgefühl ihre Werte und Handlungen der Grausamkeit ihrer Umgebung anpassen und durch Übungen zur Abhärtung des Geistes und des Körpers ihre eigenen Überlebensstrategien entwickeln. Historische, bereits begraben gemeinte Bilder werden zu Folien der Gegenwart, auf der Suche nach dem moralischen Zeitgeist.

Regisseurin Sara Ostertag und ihr Team jagen in "Das große Heft" die Untoten, Geister und Zombies des vergangenen Jahrhunderts ans Tageslicht. Die Lebenden erweisen sich dabei den Toten als gar ähnlich.

"Das große Heft" war im Zehnertableau des nachtkritik Theatertreffens 2020 und stand auf der Shortlist des Berliner Theatertreffens 2020.

Das große Heft
nach dem Roman von Agota Kristof, Deutsch von Eva Moldenhauer
Regie: Sara Ostertag, Musik: Jelena Popržan, Bühne: Nanna Neudeck, Maske/Bodypainting: Nadja Hluchovsky, Dramaturgie: Anita Buchart, Choreografie: Martina Rösler.
Mit: Simon Dietersdorfer, Martin Hemmer, Jelena Popržan, Michèle Rohrbach, Martina Rösler, Jeanne Werner, Emma Wiederhold und der Hündin Lilli.
Premiere am 3. Dezember 2019
Dauer: 1 Stunde 20 Minuten, keine Pause

www.makemake.at
www.kosmostheater.at

 

Unterstützen Sie uns mit einer Spende, damit wir weiterhin täglich Aufführungen streamen können. 

Mehr zum #nachtkritikstream: Alle unsere Termine sowie einen Überblick übers weitere Stream-Angebot findet sich in unserem Wochenspielplan Theater und Kultur online.

 

Kommentare  
nk-stream, Das große Heft: choreografisches Oratorium
Diese Inszenierung bringt für den Stream zwei Vorteile mit: Erstens setzt sie ganz auf den Text und die sprachliche Kraft der Vorlage von Ágota Kristóf, die in knappen Sätzen und schneidendem Ton vom Leidensweg der „Hundesöhne“ erzählt. Der 80 Minuten kurze Abend ist ein Oratorium mit choreographischer Untermalung.

Zweitens funktioniert er auch deshalb als Stream einigermaßen gut, weil sich das Geschehen auf engem Raum in einer Art Sandkasten abspielt. Die Spieler*innen tragen Bodypainting-Kostüme und deklamieren den Text, der oft auch im Hintergrund über eine große Leinwand läuft. Die düsteren Textbrocken werden ironisch durch die „Ode an die Freude“ oder Pophymnen gebrochen, der Abend bleibt jedoch immer nah an seiner Roman-Vorlage. Häufig schwenkt die Kamera zu Jelena Popržan, die am Bühnenrand Alltagsgegenständen Geräusche entlockt und Wortfetzen der Spieler*innen einspricht und loopt.

„Das große Heft“ ist eine konzentrierte, kleine Version des deprimierend-brutalen Stoffs, den zuletzt auch Ulrich Rasche in seiner wesentlich opulenteren und laustärkeren, zum Theatertreffen 2019 eingeladenen Dresdner Inszenierung auf die Bühne brachte. Bei weitem nicht so spektaktulär, aber eine solide Off-Theater-Inszenierung.

Komplette Kritik: https://daskulturblog.com/2020/03/27/das-grosse-heft-kosmos-theater-wien/
nk-stream, Das große Heft: nachdenken
So ein Quatsch. Das war wirklich furchtbar! Vielleicht live nicht, aber als Stream auf jeden Fall. Ist ja weiter nicht schlimm. Aber vielleicht hilft es darüber nachzudenken, ob es wirklich klug ist jeden x-beliebigen Mitschnitt einer geliebten Produktion vorschnell ins Netz zu schleudern - auch zum Schutz der Schauspieler*innen! Gesehen werden ist nicht alles.
nk-stream Das große Heft: alle schuld
ja das ist leider wirklich furchtbar. und das obwohl man so viel gutes darüber gelesen hat. leider bleibt es im kunsthandwerklichen stecken.
aber!
warum soll man die schauspieler schützen? und nicht die regie, ausstattung, und Musikerin, etc.?
sind die schauspieler nur willige erfüller? sind sie nicht teil des kreativen teams? also wieder die mär der despotischen regie?
sieht man der inszenierung nicht an, dass sie aus dem kollektiv entwickelt wurde? und haben die schauspieler nicht mit der premiere einer veröffentlichung zugestimmt? immerhin waren kritiken und Kommentare zur premiere sehr positiv.
nk-stream Das große Heft: Richtigstellung
Ja, mag sein, das war möglicherweise zu kurz gedacht. Mir scheint in diesem Zusammenhang noch wichtig, dass die Schauspieler*innen mit ihren Körpern dabei sind und "bezahlen", deshalb habe ich vielleicht als erstes an ihren Schutz gedacht. Und die Frage, ob sie mit einer Theaterpremiere automatisch einer Veröffentlichung im Netz zustimmen, würde ich klar verneinen! Aber grundsätzlich sind das alles Fragen, die sich jetzt natürlich stellen und die zu verhandeln sind. Von einer despotischen Regie wollte ich gar nichts gesagt haben.
nk-Stream Das große Heft: faszinierend!
Derzeit recherchiere ich als freier Journalist nach überregionaler Kultur im Netz. Selten haben Menschen aus der Provinz ja die Chance
ihren Horizont so zu erweitern, wie jetzt in der "Corona-Pause" (wie das BE diese Zeit nennt). Zufällig bin ich auf die "Nachtkritik" und die unglaublichen Bilder der Choreografie "Das große Heft" gestoßen und total fasziniert. Meist finde ich Theater ziemlich langweilig, aber dieses Bildertheater zieht mich tief hinein, bevor ich überhaupt viel vom Text verstanden habe. Ich freue mich darauf, dieses kleine geniale Gesamtkunstwerk heute Abend mit meinen Mitbewohnern auf unserer Leinwand im Dachboden zum sehen.
Was für ein guter Stream!
Kommentar schreiben