An die Luft!

8. Mai 2020. Die Spielzeit 2019/20 am Theater Konstanz ist beendet, aber die Open Air veranstalteten "Münsterfestspiele" 2020 auf dem historischen Münsterplatz finden statt. Das beschloss der Gemeinderat der Stadt Konstanz in seiner gestrigen Sitzung, wie das Theater Konstanz heute mitteilte.

Anfang Juli wird bei den Münsterfestspielen Konstanz das Auftragswerk "Hermann der Krumme oder Die Erde ist rund" uraufgeführt, in der Regie des Autors, des Theaterintendanten Christoph Nix, und mit einer Choreographie von Zenta Haerter. Unter strenger Beachtung des Infektionsschutzes seien derzeit 20 bis 25 Vorstellungen vor jeweils rund 250 Zuschauer*innen geplant, heißt es in der Pressemitteilung des Theaters Konstanz.

(Theater Konstanz / eph)

mehr meldungen

Kommentare  
Münsterfestspiele Konstanz: grotesk
Dazu kann ich nur sagen GROTESK! wie hier von Seiten Gemeinderat und Theaterleitung mit der Gesundheit von Publikum und Angestellten gespielt wird! Wozu nur? Zur billigen Selbstinszenierung a la "schaut auf uns! Wir sind die Freiheitskämpfer der Kultur! Nieder mit Corona?"?? Lächerlich und gefährlich!
Münsterfestspiele Konstanz: Warten auf Karin Becker
(...) Freuen wir uns alle gemeinsam auf die Intendantin Karin Becker. Hier gibt es erste Infos zum neuen Team und Inhalten.
https://www.tagblatt.ch/kultur/einmal-welt-bitte-die-plaene-der-neuen-intendantin-des-stadttheaters-konstanz-ld.1218756
Münsterfestspiele Konstanz: notwendige Normalisierung
Danke für diese notwendige Normalisierung der Neuen Normalität. Die Verantwortung liegt nun bei jedem Menschen selbst. So können Mitarbeiter genauso Masken tragen und Abstand halten, wie Verkäufer, Apotheker, Ärzte, Bauarbeiter, Schüler und und und. Man stelle sich vor: Schauspieler wollen (!) spielen und Zuschauer wollen (!) zuschauen. Das Theater Konstanz wird einen genauso verantwortlichen Rahmen dafür bieten, wie jeder größere Supermarkt, überall. und wer es für hochgefährlich hält (weil er vielleicht tatsächlich Gründe hat), geht nicht hin. Das war auch schon immer so. ;)
Münsterfestspiele Konstanz: Sicherheitskonzept
@1: Haben Sie das Sicherheitskonzept dieses Projekts überhaupt gelesen? Mit 3 verschiedenen Zuschauertribünen, Darstellern, die sich selbst schminken, 70 Minuten Spieldauer ohne Pause etc. klingt das Ganze sehr durchdacht.
Ich finde es vielmehr grotesk, wenn solche Planungen kategorisch abgelehnt werden, anstatt sie näher zu betrachten.
Münsterfestspiele Konstanz: Step by step
Ich verstehe das Poltern von „Herrn Hermann“ nicht. Ab dem 15. Juni werden in Baden-Württemberg die Schulen in kleinen Schritten wieder geöffnet. Zeitgleich auch Fitnessstudios, Tanzschulen, Kletterhallen, Indoorsporthallen und Indoorspielplätze. Spaß- und Freizeitbäder sollen zunächst nur für Schwimmkurse und Schwimmunterricht öffnen können.

Leider ausgeschlossen sind noch die Bier-Bars, Bühnen, Badeseen, Bolzplätze und Bordelle, Saunen und Freibäder, Ballett, Konzerte, Oper und Kinos, Musikfestivals, Film-, Theater- und Musikfestivals und Diskotheken.
Noch!! Denn im Open-Air wird es auch im Juni bereits Lockerungen geben. Kleinere Sommertheater unter 100 Personen werden stattfinden. Was ich auch für richtig halte. Und im Juli kann dann Konstanz loslegen.
Münsterfestspiele Konstanz: hinterhältig
Ich habe Sie lange vermisst die anonymen Schreiber und "Hinterhaltstypen", die Besserwisser, die Mutlosen im Schatten des Pseudonyms, denen Nachtkritik so gerne ein Forum bietet.

Was mich ärgert an dem Feigling ist, sich Hermann zu nennen, denn der war ehrlich: von Angesicht zu Angesicht.

Das Konzept ist geprüft und diskutiert mit Virologen und Medizinern, der Präsident des Bühnenvereins und Ministerin Grütters haben es explizit begrüsst und wir beteiligen weiter einen Sicherheitsingenieur an den Planungen.
Hermannus Contractus war ein Zeichen der Hoffnung. Angst haben darf jeder und wo die Angst zu groß ist, muss keiner auf und hinter die Bühne.
Die Debatte ist peinlich gegenüber all denen, die geschützt arbeiten müssen und "Pseudo Hermann" schadet dem Theaters, denn er vermittelt den anderen Menschen, dass alle Theaterleute solche Luschen sind und das stimmt nicht.Denn: wer glaubt zittert nicht und Kollege Weckherlin ist ein Gegenentwurf.Christian Becker nur ein Propagandist, Pseudo-Hermann, auf Heim zur Mutti....
Münsterfestspiele Konstanz: Zurückhaltung und Augenmaß
Liebe Leute passt auf, dass sich die Gesellschaft nicht spaltet. Haltet Toleranz. Hört auf, euch zu beschimpfen! Seid mutig und vorsichtig. Wer sich in Berlin udn anderen Städten plätzlich zusammenrottet, das ist unerträglich, weil Gewalt eine Rolle spielt. Dennoch finde ich mutige Öffnungen unter gegebenen Vorsichtsmaßnahmen gut.
Auf diesenr Seite sollte sich derzeit niemand mit Ausschließlichkeiten bekämpfen. Wir brauchen für unsere Gesellschaft eine friedliche Koexistenz. Denkt daran und bleibt alle gesund.
Einen großen Dank an das Theatertreffen in Berlin. Es geht so vieles und ich freue mich dann auf Theater im Theater. Im Netz ist es ein Ersatz, aber eine Möglichkeit. Geniest doch einfach die Zeit udn haltet euch ein wenig zurück. Das kann auch gut tun.
Kommentar schreiben