nachtkritikstream Kinder- und Jugendtheater - Hessisches Landestheater Marburg
"Am Hafen mit Vogel" aus dem Hessischen Landestheater Marburg
11. Mai 2020. Der Erwachsenenspielplan pausiert. Endlich einmal kommt das Kinder- und Jugendtheater auf nachtkritik.de zu seinem Recht ("wir möchten schon, wir schaffen es im Normalbetrieb nicht ..."). Das sind die Chancen der Krise. Drei Tage Kindertheater jeweils um 10 Uhr für 24 Stunden, anschließend, in der zweiten Hälfte der Woche, Jugendtheater ab jeweils 16 Uhr für 24 oder 48 Stunden. Den Auftakt bildet "Am Hafen mit Vogel" von der noch unbekannten Autorin Anah Filou aus Wien. Mehr informationen über das Stück finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Das Hessische Landestheater Marburg (HLTM) schreibt zu "Am Hafen mit Vogel" auf seiner Website:
Nanina berichtet in der ersten Schulstunde nach den Sommerferien: "Also, ich bin diesen Sommer zum ersten Mal geflogen." Doch, wie genau geht fliegen? Und vor allem, wer ist diese Dodo, die sie am Flughafen kennen gelernt hat und die von sich selber sagt: "Ich bin Kosmopolitin". Was ist das überhaupt?
Die Transitzone am Flughafen ist ein Niemandsland der besonderen Art. Hier warten Menschen auf ihrem Weg ins Urlaubsparadies. Hier drängen sich Fragen nach der Notwendigkeit von Pässen auf. Wer diese nicht hat, kann nicht ein- bzw. ausreisen, verbleibt im "Da-Zwischen". Vermutlich aber ist dort auch genau der richtige Ort, um die Transitzone als wundervollen Traum zu behaupten: Wo es einfach nur um den Menschen geht. Nanina und Dodo entführen uns durch ihre Abenteuer in eine Welt im Wandel.
Die Wiener Nachwuchsautorin Anah Filou schreibt extra für das HLTM eine Uraufführung mit Kosmopolitin für alle Menschen ab 7 Jahren und alle anderen auch, die Fernweh und Sehnsucht umtreibt, die alles Normale gerne mal in Frage stellen – weil es Spaß macht, einen Traum zu haben.
Das Stück und die Inszenierung sind im Rahmen von „Nah dran! Neue Stücke für das Kindertheater“, ein Kooperationsprojekt des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland und des Deutschen Literaturfonds e.V. mit Mitteln der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien gefördert worden.
Hier geht es zur Materialmappe der Inszenierung
Am Hafen mit Vogel
von Anah Filou
Regie: Carola Unser, Bühne und Kostüme: Anna Dischkow-Braml, Dramaturgie: Christin Ihle, Theaterpädagogik: Juliane Nowak, Regieassistenz: Philip Lütgenau.
Mit: Mechthild Grabner, Lisa Grosche, Artur Molin.
Dauer: 1 Stunde
Premiere: 17. März 2019
hwww.hltm.de
Unser digitaler Spielplan mit diversen Streaming- und Kulturangeboten online
Unterstützen Sie uns, damit wir weiterhin täglich Aufführungen streamen können.
meldungen >
- 25. April 2024 Staatsoperette Dresden: Matthias Reichwald wird Leitender Regisseur
- 24. April 2024 Deutscher Tanzpreis 2024 für Sasha Waltz
- 24. April 2024 O.E.-Hasse-Preis 2024 an Antonia Siems
- 23. April 2024 Darmstadt: Neuer Leiter für Schauspielsparte
- 22. April 2024 Weimar: Intendanz-Trio leitet ab 2025 das Nationaltheater
- 22. April 2024 Jens Harzer wechselt 2025 nach Berlin
- 21. April 2024 Grabbe-Förderpreis an Henriette Seier
- 17. April 2024 Autor und Regisseur René Pollesch in Berlin beigesetzt
neueste kommentare >
-
My Little Antarctica, Berlin Grüße und Glückwunsch
-
Harzer nach Berlin Zunichte gemacht
-
Akins Traum, Köln Autor und sein Stoff
-
Leserkritik P*rn, Berlin
-
Staatsoperette Dresden Frage
-
My Little Antarctica, Berlin Gelungen
-
Essay Berliner Theaterlandschaft Vielen Dank!
-
Essay Berliner Theaterlandschaft Die raren absoluten Ausnahmen
-
Neue Leitung Darmstadt Lange Zusammenarbeit
-
Essay Berliner Theaterlandschaft Zwei andere Akzente
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau
Gezwungenheiten bei einem Stück für Kinder und Jugendliche.
Dafür habe ich keine Zeit. Das hat keine Attraktion für mich.
(Aber Sie "sollen" doch gar nicht, lieber Benno. Sie können. Und gezwungen wird hier sowieso nicht. Herzliche Grüße aus der Redaktion: jeb)
Und wieso wird immernoch so "kindertümelnd" gespielt und kostümiert? Muss man so überzogen lächeln und muss man einen Helm auf dem Kopf haben um als Identifikationsfigur für sein Publikum zu gelten?
Ich wünsche mir dass dramatische Vorlagen für KJT noch offener werden, sie Spielweise durchlässiger, die Ausstattung abstrakter, ...
Denn ohne Frage ist das ja erstmal eine der guten Insenierungen. Aber eben drum, da geht noch mehr...