"Patricks Trick" von Jungen Theater Regensburg

19. Juni 2020. Weil die Theater erst allmählich wieder Türen, Tore und Bühnen öffnen, stellt nachtkritik.de noch bis Juli einen digitalen Spielplan aus Mitschnitten von Inszenierungen zusammen: Bis 20. Juni 16 Uhr zeigen wir das Kinder Spezial "Patricks Trick" aus dem Jungen Theater Regensburg, geschrieben von Kristo Šagor, inszeniert von Michael Uhl. 

 

20 NAC Stream Patrick Instagram

 

Das Junge Theater Regensburg schreibt auf der Website:

"Eines Abends belauscht Patrick seine Eltern: Er wird einen Bruder bekommen! Doch dann erfährt Patrick, dass dieser behindert sein wird und wendet einen Trick an: Er unterhält sich mit seinem ungeborenen Bruder und findet gemeinsam mit ihm heraus, was die Diagnose 'Trisomie' bedeuten könnte. Wenn sein Bruder zum Beispiel nicht sprechen kann, wird er es ihm eben beibringen müssen! Für diese und andere Eventualitäten sucht Patrick Rat bei einem kroatischen Boxer, einem Professor und seiner Lehrerin. Eine Gemüseverkäuferin, die aus Erfahrung spricht, lehrt ihm den Satz: 'Man ist nicht behindert, man wird behindert.' Als die Eltern endlich mit ihm reden, ist Patrick längst auf die Ankunft seines kleinen Bruders vorbereitet. Der Autor Kristo Šagor wurde für dieses Stück, das die deutschsprachigen Bühnen seit 2014 im Sturm erobert, unter anderem mit dem Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet."

Nachdem im April 2020 erst der  Vorstellungsbetrieb und dann auch die Proben in Regensburg eingestellt werden mussten, schif sich das kleine Team von "Patricks Trick" einen eigenen neuen Weg: Die Proben für das Stück liefen über einen Videochat weiter. Daraus entstand die Idee, das Experiment einer Online-Inszenierung zu wagen, in der die beiden Schauspieler Peter Blum und Michael Zehentner via Videochat in ihren verschiedenen Rollen die Geschichte von Patrick und seinem noch ungeborenen Bruder erzählen. Dieser Videochat wurde ungeschnitten aufgezeichnet und wird nun zu bestimmten Terminen über Youtube ausgestrahlt. In der Spielzeit 2020/21 kommt die Inszenierung auf die ­Bühne des Jungen Theaters.

Der Blog zum Stück findet sich her: https://patrickstrick.blogspot.com

 

Patricks Trick (9+)
von Kristo Šagor
Inszenierung und Musik: Michael Uhl, Bühne und Kostüme: Bianca Leonie Bauer, Dramaturgie: Agnes Gerstenberg, Theaterpädagogik: Lisa Hörmann.
Mit: Peter Blum, Michael Zehentner.
Online-Premiere am 4. April 2020

www.theater-regensburg.de
www.patrickstrick.blogspot.com

 

Unser digitaler Spielplan mit diversen Streaming- und Kulturangeboten online

Unterstützen Sie uns, damit wir weiterhin täglich Aufführungen streamen können 

 

 

Kommentar schreiben