Über Ländergrenzen hinaus

18. August 2020. Heute wurde die Longlist der Nominierungen für den Deutschen Buchpreis veröffentlicht. Unter den Nominierten sind mit Olivia Wenzel ("1000 Serpentinen Angst") und Leif Randt ("Allegro Pastell") auch zwei Autor*innen, die für das Theater schreiben. 

Theatertexte von Olivia Wenzel, die 1985 in Weimar geboren wurde, sind u.a. an den Münchner Kammerspielen, am Thalia Theater in Hamburg, am Deutschen Theater Berlin und am Ballhaus Naunynstraße aufgeführt worden. Wenzel gehört dem Theaternetzwerk Cobra an. Leif Randt, 1985 in geboren, hat in der Vergangenheit mit der Performancegruppe "The Agency" zusammengearbeitet. Seine Romane "Planet Magnon" und "Schimmernder Dunst über CobyCounty" wurden für das Theater adaptiert.

Mit dem Deutschen Buchpreis, der mit 25.000 Euro dotiert ist, zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den deutschsprachigen "Roman des Jahres" aus. Ziel des Preises ist der Selbstbeschreibung zufolge, "über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit zu schaffen für deutschsprachige Autor*innen, das Lesen und das Leitmedium Buch." Die diesjährigen Preisverleihung findet am 15. Oktober 2020 statt.

(Deutscher Buchpreis / sle)

 

 

mehr meldungen