Ungewisse Zukunft

Eisenach, 18. November 2020. Das Theater am Markt, eine Eisenacher Amateurtheatergruppe, solidarisiert sich in einem Offenen Brief mit Mitarbeiter*innen des Landestheaters Eisenach. Dessen Jugendtheater-Sparte soll personell neu aufgestellt werden, der designierte Intendant Jens Neundorff von Enzberg hat die Verträge der zweiköpfigen Leitung, der Schauspieler*innen sowie dreier weiterer Mitarbeiterinnen nicht verlängert.

Der Ausspruch einer sogenannten Nichtverlängerung ist das Standard-Verfahren am Theater, wenn eine Stelle neu besetzt werden soll. Wird bis zu einem Stichtag keine Nichtverlängerung ausgesprochen, verlängert sich der Kontrakte automatisch um eine weitere Spielzeit. Insbesondere zum Start einer neuen Intendanz ist ein weitgehender bis kompletter Austausch des künstlerischen Personals üblich.

Das sei auch den Verfasser*innen des Offenen Briefs (hier in voller Länge) bewusst. "Dennoch stellt sich dringend die Frage, inwiefern es sozial vertretbar und gerechtfertigt ist, in Zeiten einer globalen Pandemie an diesem Prinzip festzuhalten. Der gesamte Kulturbetrieb wurde von den Beschränkungen der letzten Monate hart getroffen und blickt ungewiss in die Zukunft. Es ist für die Künstlerinnen und Künstler in dieser Situation ungleich schwerer, eine neue Anstellung zu finden. Verschärft wird die Situation durch die Brände am Landestheater, die Aufführungen auf der Bühne bis auf Weiteres unmöglich machen. So wird dem Schauspiel-Ensemble zusätzlich die Möglichkeit genommen, wie sonst üblich potentiell interessierte Arbeitgeber zu Vorstellungen einzuladen und von ihrem Spiel auf der Bühne zu überzeugen."

Ensemblemitglieder sollen sich neu bewerben

In einem Bericht der Thüringer Allgemeinen Zeitung beklagt Schauspieler Alexander Beisel, er und seine Kollegen hätten gar keine Chance gehabt, sich dem neuen Chef zu präsentieren. Zu einem ersten Kontakt sei es erst bei den Nichtverlängerungsgesprächen gekommen. Jens Neundorff von Enzberg habe laut der Thüringer Allgemeinen Zeitung über eine Mitarbeiterin mitteilen lassen, alle Schauspieler*innen könnten sich bei einem Vorsprechen Mitte November für die freien Stellen bewerben.

Der Offene Brief richtet sich "an den Stiftungsrat und Vorstand der Kulturstiftung Meiningen-Eisenach sowie die politischen VerantwortungsträgerInnen der Städte Meiningen und Eisenach, der Landkreise Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis sowie des Freistaates Thüringen". An sie appellieren der Vorstand, die Geschäftsführung und das Ensemble des Theater am Markt, "sich der Vorgänge konkret im Hinblick auf die aktuelle Ausnahmesituation bewusst zu werden und deren Vertretbarkeit kritisch zu überdenken. Eine Verlängerung der bestehenden Verträge um eine Spielzeit ist vor diesem Hintergrund doch ein zumutbarer Weg, um zum einen die Existenzsorgen der Betroffenen zu mindern und zum anderen die Zeit nutzen zu können, sich von deren künstlerischem Potential zu überzeugen."

(Thüringer Allgemeine Zeitung / Theater am Markt / miwo)

mehr meldungen

Kommentare  
Eisenach: Ausnutzen der Lage
Vermeintliche Willkür gegen künstlerische Ideale?
Es bleibt abzuwarten, wie der designierte Intendant sein Konzept einer künstlerischen (Neu)Gestaltung am Landestheater umsetzt. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass Herr Neundorff von Enzberg sich darüber bereits Gedanken gemacht hat. Und es ist auch anzunehmen, dass in so einer Planung sich bereits ein differenziertes Bild von der derzeitigen (künstlerischen)Lage in Eisenach gemacht wurde, sofern das Konzept nicht bereits im Vorhinein einen Erhalt von Team und Ensemble in Eisenach ausschließt.
In Letztgenanntem wäre das Vorgehen, das Beisel kritisiert auch garnicht notwendig. Derartige Umstrukturierungen sind am Theater (vlt leider noch!?) Gang und Gebe und Diese als Aufhänger für die Folgen der Corona-Krise für Sich zu beanspruchen ist schlichtweg arm. Zumal es sich dabei scheinbar nur um ein Ausnutzen der derzeitigen epidemischen Lage handelt, von dessen Folgen übrigens viele Theater betroffen sind, und nicht um Ihre inhaltlichen Belange.
Spartenleiterin Christine Hofer hat sich mit Ihrem Team in den vergangenen Spielzeiten ein opportunes Ensemble herangezüchtet, welches sowohl künstlerisch als auch inhaltlich NICHT relevantes Theater produziert hat, welches den Strukturen eines um den Erhalt buhlenden Theaters, des Prinzip wegens, gerade eben gerecht wurde. (...) Gut, dass nun frischer Wind reinkommt. Hoffentlich mit einem nachhaltigeren Gedanke als dem der Willkür!
_____________________________________________________

Wir haben den Kommentar nachträglich um einen persönlich herabwürdigenden Satz gekürzt. Das muss in einer sachlich geführten Auseinandersetzung nicht sein
(jnm)
Eisenach: Tabula rasa Mentalität
Mensch, da zeigt es sich wieder das Problem des feudalen theatersystems und die der Macher, also der Leiter!!! Es ist schlicht verantwortungslos die Kolleg*innen zu kündigen, äh.. entschuldigung nicht-zu-verlängern! Und es ist anmaßend diesen Kolleg*innen anzubieten sich erneut für die eigene Stelle zu bewerben!? Man stelle sich vor Herr von Enzberg muss sich in für die Verlängerung seines Vertrages erneut bewerben... hahaha...
(...)
Hoffentlich geht die Stadt und die Veranwortlichen selbstkritisch mit solch einer Berufung um. Es ist natürlich sehr schwer die Arbeitsbedigungen am Theater für aussenstehende zu erklären und es betrifft relativ wenige Kolleg*innen. Doch auch diese Nicht-Verlängerungen werden der Stadt und/oder dem Theater Geld kosten, da es im Moment eigentlich unvorstellebar ist, dass die eine Neue Anstellung bekommen und somit werden einige hoffentlich Anrecht auf ausgleichzahlungen nach NV Bühne bekommen...
Ach... diese Tabula Rasa Mentalität ist für mich so unverständlich.
Ich als Schauspieler arbeite so oft mit Menschen mit denen ich zunächst wenig künstl. Überschneidungen habe und oftmals werden diese Begegnungen fruchtbar. Als Intendant und auch als Regisseur*in wird dieser Weg viel zu selten gegangen..
____________________________________________________

Eine spekulative Wendung wurde aus diesem Kommentar entfernt.
(Red.)
Eisenach: politisches Theater unverzichtbar
Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, was an einem Spielplan mit einem Jugendstück, dass sich mit homophoben Verhalten auseinander setzt; an "Kabale und Liebe" (Luise besetzt mit einem diversen Schauspieler) oder an "Nathans Kinder" nicht relevant oder gar opportun sein soll.
Es stellt sich daher fast die Frage, aus welcher Richtung kommen derartige Diffamierungen.
Dem/der Kommentator*in ist offensichtlich nicht bekannt, dass die erste Spielzeit Frau Hofers- vom künstlerischen Leiter Andris Plucis zu verantworten ist, da ihr Vorgänger sein Engagement aus gesundheitlichen Gründen nicht fortführen konnte.
Ich halte politisches Theater, wie das von Hofer, gerade in dieser Stadt für unverzichtbar. Meine Frau und ich haben dieses Programm sehr geschätzt.
Eisenach: traurig
Ich spreche hier als Pädagogin, die oftmals den Schülern das Programm Theater schmackhaft machen muss. Ich empfinde das Team des jungen Schauspiels, das wir in den letzten beiden Jahren um Frau Hofer in ihrer Arbeit kennenlernen und erleben durften, vollkommen als „frischen Wind“ und in die Stadt hineinwirkend wertvoll, wie das lange in Eisenach nicht der Fall war. Die Klassen kommen aus den Vorstellungen und haben noch tagelang Redebedarf. Hierfür haben sich die Schauspieler in Klassenbesuchen oft zur Verfügung gestellt, was ich als außerordentliches Engagement wertschätze und in so direktem Austausch auch nicht aus der Zusammenarbeit mit dem Theater gewöhnt war.
Ich muss deshalb „Theater_ESA_Besucher“ deutlich widersprechen. Als Theaterbesucherin sehe ich, wie schwierig es ist, in Eisenach ein Schauspiel zu etablieren. Das wird umso deutlicher, wenn man die Geschichte des Theaters kennt. An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Team um Christine Hofer für die gute Zusammenarbeit bedanken, und bin traurig, dass wir diese nicht weiterführen dürfen.
Eisenach: Neues Team
Liebe Lehrerin, sicherlich wird auch das neue Team bereicherndes Theater machen, dann mit Rückhalt und Rückendeckung der Theaterstiftung ... Es ist immer wieder richtig, dass es Wechsel in den Theatern gibt und jetzt ein nächstes Team antritt. Seien Sie gewiss, auch für Sie und Ihre Schüler*innen wird etwas dabei sein.
Eisenach: Bedauern
Was meinen Sie, gab es bisher keinen Rückhalt und Rückendeckung der Theaterstiftung? Dann tut es mir um das Team umso mehr leid. Ich bezweifle nicht, dass es auch weiterhin im Landestheater ein Angebot für Schulen geben wird, dennoch möchte ich ausdrücklich mein Bedauern zum Scheiden des jetzigen Teams zum Ausdruck bringen.
Kommentar schreiben