Man darf gespannt sein

4. Dezember 2020. Lars Eidinger wird im kommenden Jahr bei den Salzburger Festspielen den Jedermann spielen. Eidinger werde der Rolle "ein ganz neues Leben einhauchen – wie alle großartigen Kollegen vor ihm in den letzten 100 Jahren", freuen sich die Festspiele in ihrer heutigen Presseaussendung.

Eidinger Salzburg jedermann 2021 1 © Nils MüllerAuch die anderen Besetzungen für das alljährliche Open Air-Spektakel "Jedermann" stehen fest. Verena Altenberger wird als Buhlschaft ihr Debüt in ihrer Geburtsstadt geben. Die in Wien ausgebildete Schauspielerin arbeitete mit Lars Eidinger bereits in David Schalkos TV-Serie M –Eine Stadt sucht einen Mörder zusammen. Edith Clever wird in der Inszenierung von Michael Sturminger den Tod spielen, Angela Winkler Jedermanns Mutter. Außerdem gehören dem "Ensemble 021" (Salzburg zählt seine "Jedermann"-Ensembles mit den Jahreszahlen durch) Mavie Hörbiger in der Rolle des Teufels, Gustav Peter Wöhler und Tino Hillebrand als die beiden Vettern, Anton Spieker als Jedermanns guter Gesell, Jörg Ratjen als armer Nachbar, Mirco Kreibich als Schuldknecht und als Mammon, Anna Rieser als des Schuldknechts Weib sowie Kathleen Morgeneyer als der Glaube an.

(www.salzburgerfestspiele.at / jnm)

mehr meldungen

Kommentare  
Eidinger spielt Jedermann: die nachtkritik-Super-Illu
"breaking" ... oh gott... die Bunte des Theaterbetriebs
___________________________________________________

Liebe*r peinlichpeinlich,
ich freue mich, dass überhaupt jemand einmal bemerkt, wenn nachtkritik versucht, dem teutschen Theaterwesen etwas Populäres hinzuzufügen.
Herzlich
nikolaus merck
Eidinger spielt Jedermann: zu viel CNN
Ich hab's auch bemerkt, find's auch peinlich und dachte, da hat jemand zu viel CNN Wahlberichterstattung geschaut...
Eidinger spielt Jedermann: Popular-Innovation
Großartiges Vorhaben von nk.de!- empfehle im Moment als Popular-Innovationsschub dem teuschten Theaterwesen Theater im Theater hinzuzufügen! - kratzbürstig herzlich wie eine Kaktusblüte d.o.
Eidinger spielt Jedermann: so genannt
Das ist nennt man Humor.
Eidinger spielt Jedermann: verpasst
"... ein ganz neues Leben einhauchen – wie alle großartigen Kollegen vor ihm in den letzten 100 Jahren"
Da muss ich die letzten Jahre was verpasst haben.
Eidinger spielt Jedermann: Gerücht
Vielleicht zahlen die Salzburger Festspiele bei JEDERMANN tatsächlich Degeto-Gagen. Und da kann sich jd. wie Eidinger natürlich denken, lieber mit Edith Clever und Angela Winkler diesen Salzburger Schmarrn abreißen, als sich von Liefers und Prahl durch einen blöden ARD-Münster-Tatort jagen zu lassen. Okay. Aber dass man "gespannt sein darf", halt ich doch wohl eher für ein Gerücht. Da warten wir dann doch lieber auf ein Eidinger als "Asterix" demnächst in diesem Theater oder in der "Sendung mit der Maus".
Eidinger spielt Jedermann: Warum nicht?
Der „Jedermann“ ist die Cash Cow der Salzburger Festspiele. Da lassen sich gute Gage mit schönem Sommerurlaub verbinden. Die Frage ist: Warum nicht? Ja, warum eigentlich nicht? Warum nicht einmal einen Schmarrn spielen! Es bricht einem kein Zacken aus der Krone und die künstlerischen Qualitäten sowie Fähigkeiten eines Eidinger, einer Winkler, eines Wöhler, um nur drei zu nennen, sehe ich wahrlich nicht gefährdet. Etwas zölibatär diese ganze Diskussion.
Eidinger spielt Jedermann: Traurige Gleichzeitigkeit
Wie traurig und bezeichnend, dass die Meldung „Eidinger spielt jedermann“ über der Meldung „Osnabrück protestiert gegen Massenentlassungen“ steht-
Die Gleichzeitigkeit sagt sehr viel über den Zustand der deutschen Theaterlandschaft aus...auch die anhängenden Diskussionsbeiträge.
Eidinger spielt Jedermann: Schmarrn
Oho, diesen Salzburger (Jedermann)Schmarrn abreißen
und dabei nicht voll Verzweiflung in die Hose sch....n!
Jedermanns Teufel tuts vielleicht vor dem Publikum
irgendwann in den nächsten salzburgischen Jahrhunderten.
Man darf gespannt sein.
Kommentar schreiben