"Rückgrat unseres Musiklebens und unserer Theaterkultur"

9. Dezember 2020. Mit insgesamt 5 Millionen Euro will Kulturstaatsministerin Monika Grütters die E-Musik- und Sprechtheaterverlage unterstützen, denen durch die Absage der Live-Veranstaltungen in der Corona-Krise ein Großteil ihrer Einnahmen weggebrochen ist. Das geht aus einer heute vom BKM verschickten Pressemitteilung hervor. Demnach stammen die Mittel hierfür aus dem Konjunkturpaket "Neustart Kultur". Bis zu 300.000 Euro könnten Verlage für entgangene Einnahmen im Jahr 2020 beantragen, die in Form "nicht rückzahlbarer Zuschüsse" ausgezahlt würden, so die Pressemitteilung. 

Anträge möglich ab 15. Dezember

Kulturstaatsministerin Monika Grütters: "Die klassischen Musik- und Bühnenverlage sind das Rückgrat unseres Musiklebens und unserer Theaterkultur. Sie vertreten die Interessen der Urheberinnen und Urheber. Zudem nehmen die Verlage als Förderer der Avantgarde sowie als Bewahrer unseres kulturellen Erbes eine Schlüsselfunktion in unserem Kulturleben ein. Durch Corona machen die Verlage gerade die schwerste Krise ihrer zum Teil jahrhundertelangen Geschichte durch. Deshalb unterstützt die Bundesregierung die Branche jetzt mit einem eigenen Förderprogramm."

Grütters hatte zuletzt in einem von mehreren Medien zitierten DPA-Interview eine Verdopplung der bisher auf eine Milliarde Euro taxierten Unterstützung der Kulturbranche gefordert. Die erste Milliarde sei "eine Antwort auf die ersten Schließungen im Frühjahr war, bei der wir den zweiten, deutlich längeren Lockdown noch gar nicht eingepreist hatten", so Grütters.

Die neuen Fördergrundsätze für die Musik- und Bühnenverlage und weitere Informationen sind ab sofort auf folgender Website verfügbar: www.kulturstaatsministerin.de. Ab dem 15. Dezember 2020 steht dort auch das Antragsformular bereit. Die Vergabe der Fördermittel erfolgt nach der Reihenfolge des Antragseingangs.

(BKM / jeb)

mehr meldungen

Kommentar schreiben