Auf Zukunft ausgerichtet

17. Dezember 2020. Mit der Spielzeit 2021/22 erhält das Schauspiel am Mainfranken Theater Würzburg erstmals eine eigenständige Leitung. Schauspieldirektorin wird die Dramaturgin und Theatermanagerin Barbara Bily, derzeit Leitende Schauspieldramaturgin am Theater Münster. Die Personalie gab das Mainfranken Theater Würzburg in einer Pressemitteilung bekannt.

Mit der Besetzung des Postens strebt Intendant Markus Trabusch, der bis 2021/22 selbst Schauspieldirektor bleibt, ein Gleichgewicht innerhalb der Sparten an. Musiktheater, Tanz und Orchester haben in Würzburg bereits je eine eigene Leitung.

Barbara Bily studierte von 2003 bis 2007 Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. Bereits während ihres Studiums arbeitete sie am Schauspielhaus Bochum als Dramaturgieassistentin und wurde von 2008 bis 2010 dort als Regieassistentin engagiert. Von 2010 bis 2016 arbeitete sie als Dramaturgin und Assistentin des Schauspieldirektors am Staatstheater Augsburg, und mit der Spielzeit 2016/17 wechselte sie als Leitende Schauspieldramaturgin an das Theater Münster.

Mit dem Würzburger Intendanten Markus Trabusch hat Barbara Bily hat bereits am Staatstheater Augsburg zusammengearbeitet. Als Dramaturgin war sie unter anderem für die Regisseur*innen Frank Behnke, Matthias Fontheim, Laura Linnenbaum, Stefan Otteni, Katrin Plötner, Julia Prechsl und Markus Trabusch tätig.

Neben Klassikern des Repertoires widmete sich die Dramaturgin bislang insbesondere der Gegenwartsdramatik, unter anderem Uraufführungen von Svenja Viola Bungarten, Martin Heckmanns, Maria Milisavljevic und Felicia Zeller, so das Theater Würzburg. Im Rahmen der Doppelpass-Initiative der Kulturstiftung des Bundes initiierte, betreute und kuratierte sie interdisziplinäre Projekte in Kooperation mit der freien Szene.

Von 2015 bis 2016 absolvierte Barbara Bily an der Ludwigs-Maximilians-Universität München die Weiterbildung "Theater- und Musikmanagement“. Im Rahmen von Lehraufträgen unterrichtet sie seit 2013, zunächst an der Universität Augsburg, seit 2017 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Barbara Bily übernimmt die Sparte Schauspiel, während das Theater Würzburg saniert, erweitert und zum Staatstheater entwickelt wird.

(Mainfranken Theater Würzburg / eph)

mehr meldungen

Kommentar schreiben