Kontinuität und Aufbruch

18. Dezember 2020. Das Junge Ensemble Stuttgart (JES) bekommt eine neue Intendantin. Grete Pagan wird zur Spielzeit 2022/23 die Nachfolge von Brigitte Dethier antreten. Das gibt das JES in einer Pressemitteilung bekannt.

Die gebürtige Stuttgarterin Pagan ist keine Unbekannte am Haus. Die 37-Jährige begann dort als Regieassistentin, danach studierte sie Regie an der Theaterakademie Hamburg. Seit 2012 ist sie freischaffende Regisseurin im Theater für junges Publikum. Sie hat u. a. an der Schauburg München, am Jungen Nationaltheater Mannheim, am GRIPS-Theater in Berlin und immer wieder auch am JES inszeniert. Seit 2014 ist sie außerdem regelmäßig in der Organisationsleitung des Internationalen Festivals "Schöne Aussicht" tätig. 2018 absolvierte sie den Fortbildungsstudiengang "Theater- und Musikmanagement" an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

GretePagan2020 C MichiKahlGrete Pagan © Michi Kahl

"Wir sind sehr glücklich, mit Grete Pagan jemanden gefunden zu haben, die gleichermaßen für Kontinuität und Aufbruch steht. Sie hat uns mit ihren Ideen begeistert, wie unser JES auch künftig im Stuttgarter Kulturleben fest verankert bleiben und seine künstlerische Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen hinaus behalten kann", erklärte Veronika Kienzle, Vorsitzende des Trägervereins am JES. Dessen Vorstand hatte die Ausschreibung unter Beteiligung der Mitarbeiter*innen des Theaters entwickelt und die Auswahl gemeinsam mit dem Beirat (Mitgliedern des Gemeinderates sowie Vertreter*innen des Kulturamtes der Stadt Stuttgart und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst), externen Expert*innen und Ensemble-Vertreter*innen getroffen. Es waren 31 Bewerbungen eingegangen.

Grete Pagan folgt am JES auf die amtierende Intendantin Brigitte Dethier. Sie leitet das Haus seit seiner Gründung 2002. Im vergangenen Jahr kündigte sie an, ihren Vertrag nicht verlängern zu wollen.

(JES / miwo)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Pagan ans JES: Glückwunsch
Stark! Herzlichen Glückwunsch!
Kommentar schreiben